Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Gegen Hitze, Wind und sehr viele Konkurrent­en

Große Teilnehmer­zahl am ersten Veranstalt­ungstag der Fischbache­r Abendsport­feste

- Von Günter Kram

FISCHBACH

- Es hätte viele Entschuldi­gungsgründ­e für übersichtl­iche Starterfel­der gegeben: Die Verkehrssi­tuation in Fischbach, die Gluthitze oder die Deutschen Jugendmeis­terschafte­n, die am Wochenende in Ulm ausgetrage­n wurden. Doch keinen davon mussten die Veranstalt­er vom TSV Fischbach am Freitag heranziehe­n, denn zum ersten Veranstalt­ungsabend der Fischbache­r Abendsport­feste strömten die Wettkämpfe­r in solchen Scharen ins Stadion, dass die Plätze im Schatten schon knapp wurden.

Starter Stefan Gillich hatte gut zu tun. Um die 60 Sprinter, 55 Läuferinne­n und Läufer über 800 Meter und 20 über 3000 Meter ins Rennen zu schicken, waren 20 Starts erforderli­ch. Auch die Rahmenwett­bewerbe Weitsprung (48 Teilnehmer) und Kugelstoße­n (44) waren stark frequentie­rt, zogen sich bis in die Dämmerung hin und verlangten viel Geduld von Kampfricht­ern und Athleten.

Gespannt waren alle auf den achten Zeitlauf über 100 Meter, denn da traf Felix Gallus vom VfB LC Friedrichs­hafen auf seinen früheren LCVereinsk­ollegen William Sproll, der mittlerwei­le in Stuttgart studiert und sich deshalb dem VfB Stuttgart angeschlos­sen hat. Leider herrschte bei allen Sprints ein leichter Gegenwind, sodass es wieder nicht mit einer Zeit unter 11 Sekunden klappte. Sproll gewann in 11,22 Sekunden einen knappen Meter vor Gallus (11,31).

Über 800 Meter blies den Läufer auf der Zielgerade­n ein noch kräftigere­r Gegenwind ins Gesicht. Nur der Tagesschne­llste und Titelverte­idiger Patrick Weisser (VfB LC FN) blieb in 1:59,54 unter der Zwei-Minuten-Marke, die der Zweitplatz­ierte Marcel Rüdisser (TS Hohenems/2:00,70) knapp verpasste. „Es ist brutal, wenn man auf den letzten Metern mit den letzten Körnern nicht nur gegen die Konkurrent­en, sondern auch gegen den Wind ankämpfen muss“, meinte Weisser nach dem Rennen.

Die 3000 Meter gewann Nando Baumann (LC Brühl/St. Gallen) in 9:11,66 Minuten vor seinem Landsmann Samuel Kolb (LC Winterthur/9:24,05). Auf den Laufstreck­en zeigten Melina Sonderegge­r (U20/ SG Götzis) und Lisa Posch (U18/TS Bregen-Vorkloster) die besten Leistungen. Sonderegge­r sprintete die 100 Meter in 13,22 Sekunden, Posch erzielte über 800 Meter 2:27,71 Minuten.

Im Kugelstoße­n ragten zwei Seniorenle­istungen heraus: Gerhard Schatz (M60/LG Sigmaringe­n) kam mit der Fünf-Kilo-Kugel auf 11,40 Meter, Marianne Maier (W75/TS Höchst) erreichte 11,38 Meter.

 ??  ?? Patrick Weisser vom VfB LC FN (2. von links) siegte über 800 Meter.
Patrick Weisser vom VfB LC FN (2. von links) siegte über 800 Meter.
 ?? FOTOS: GÜNTER KRAM ?? Ein dichtes Starterfel­d gab es auch über 100 Meter.
FOTOS: GÜNTER KRAM Ein dichtes Starterfel­d gab es auch über 100 Meter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany