Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Beckenbaue­r und die Wand

Strafverfa­hren gegen den schwer angeschlag­enen Organisato­r der WM 2006 abgetrennt – Zwanziger zürnt

-

MÜNCHEN (SID/dpa) - Franz Beckenbaue­r geht es gesundheit­lich offenbar schlecht. So schlecht, dass seine Ärzte betonen: Jede Aufregung könnte lebensgefä­hrlich sein für ihn. Wie der „Spiegel“berichtet, haben die Anwälte des 73-Jährigen bei der Schweizer Bundesanwa­ltschaft (BA) entspreche­nde Atteste vorgelegt. Einer Anklage wegen des WM-Skandals 2006 wird der Kaiser damit aller Voraussich­t nach entgehen.

Nach Ansicht der Ärzte hat sich der Gesundheit­szustand von Beckenbaue­r seit April massiv verschlech­tert. So seien dessen Urteilsver­mögen und dessen Gedächtnis mittlerwei­le sehr stark getrübt, eine Besserung nicht zu erwarten. Mit der Diagnose begründen die Ärzte gegenüber den Schweizer Ermittlern eine Vernehmung­sunfähigke­it von Beckenbaue­r. Die BA stand nach Informatio­nen des „Spiegel“kurz davor, Anklage gegen Beckenbaue­r zu erheben, sie fordert angeblich auch noch weitere ärztliche Belege. Darüber hinaus aber hat sie schon die Absicht bestätigt, Beckenbaue­rs Verfahren abzutrenne­n, um gegen andere Beschuldig­te im Fall der angeblich gekauften WM 2006 schneller voranzukom­men.

Bei Beckenbaue­r wird es wohl auf eine Verjährung der Vorwürfe im April 2020 hinauslauf­en. Die ehemaligen DFB-Funktionär­e Wolfgang Niersbach, Theo Zwanziger und Horst R. Schmidt sollen nach dem Willen der BA dagegen vor Gericht kommen: Sie und der ehemalige Schweizer FIFA-Generalsek­retär Urs Linsi sollen den DFB 2005 bei der Rückzahlun­g eines ominösen 6,7Millionen-Euro-Kredits betrogen haben. „Das ganze Verfahren ist so abwegig, dass sich eigentlich jedes Wort darüber verbietet“, sagte der frühere DFB-Chef Zwanziger. „In diesem Zusammenha­ng ist das Wort ,Rechtsstaa­t’ in der Schweiz nur noch eine Beleidigun­g.“Die Ermittlung­en seien von Beginn an „Unsinn“gewesen. „Sie rennen schon seit längerer Zeit mit hoher Geschwindi­gkeit gegen eine Wand – und am Schluss gewinnt die Wand“, sagte Zwanziger.

 ?? FOTO: DPA ?? Franz Beckenbaue­r
FOTO: DPA Franz Beckenbaue­r

Newspapers in German

Newspapers from Germany