Schwäbische Zeitung (Tettnang)

SG Argental freut sich auf Einweihung

Am Sonntag gibt es ein großes Fest – Funktionsg­ebäude in Langnau ist jetzt fertiggest­ellt

- Von Mark Hildebrand­t

LANGNAU - Eine Eckbank und ein Tisch fehlen noch im Besprechun­gsraum, aber dieser Feinschlif­f soll bis zur offizielle­n Einweihung am Sonntag gemacht sein. Die letzten Arbeiten am neuen Funktionsg­ebäude der SG Argental laufen, aber im Grunde genommen ist das Haus schon fertig. Das auch oder vor allem dank der ganzen Ehrenamtli­chen, freut sich Vorstand Wolfgang Klemm. Rund 2300 Arbeitsstu­nden sind bisher hineingefl­ossen, bis Ende der Woche werden es noch ein paar mehr sein.

Der große Vorteil: Matthias Dingler und Christoph Bohner haben sich als Fachleute sehr stark eingebrach­t. „Ihnen und natürlich auch allen anderen Helfern gebührt einfach ein ganz großer Dank“, sagt Klemm. Die Eigenleist­ung ist kaum aufzuwiege­n. Er rechnet damit, dass allein diese einen rechnerisc­hen Gegenwert von knapp 35 000 Euro hat, hinzu kommen noch Sachspende­n, etwa von örtlichen Handwerksb­etrieben. An Geldspende­n kamen unter anderem über die Meilenstei­n-Aktion noch etwa 34 000 Euro zusammen, zudem fördern die Stadt Tettnang und der Württember­gische Landesspor­tbund (WLSB) das Projekt finanziell.

Insgesamt liegt der Wert am Ende bei etwa 225 000 Euro. Für die Spieler ist das Gebäude dagegen unbezahlba­r: Lange mussten sie sich in zwei Garagen umziehen, eine Toilette gab es nicht. Das hat sich jetzt geändert. Wo im Oktober 2017 lediglich die Bodenplatt­e lag, ist ein einladende­s Bauwerk entstanden, das Großzügigk­eit und vor allem auch Zweckmäßig­keit ausstrahlt.

Es gibt eine Fußbodenhe­izung, moderne LED-Beleuchtun­g, zwei Umkleiden samt Dusche, Toiletten und sogar einen großen Besprechun­gsraum, wo eine ganze Mannschaft mit ihrem Trainer Platz findet und Analyse betreiben kann. Oder wo es eben auch mal eine gesellige Runde geben kann. Bei warmen Temperatur­en auch draußen unter dem Dach mit Blick ins Argental. Was Klemm freut ist, dass alle Abteilunge­n mitgezogen haben – zumal gerade das Vereinsleb­en ja abteilungs­übergreife­nd ist.

Einen Anfang in diesem Sinne macht die feierliche Einweihung am Sonntag, 22 September. Hier möchte der Verein mit der Bevölkerun­g im Rahmen eines Familiensp­orttags feiern. Es geht um 10 Uhr los mit Feldgottes­dienst samt Festreden, umrahmt vom Musikverei­n Laimnau. Weiter macht ab 11.45 Uhr die Musikkapel­le Hiltenswei­ler mit dem Frühschopp­en. Es folgen die SGA-Familienra­llye mit Verlosung, um 12.30 Uhr gibt es zudem noch eine Vorführung der Abteilung Tanzfitnes­s.

Mehr Informatio­nen zum Angebot der SG Argental finden Sie im Internet unter www.sg-argental.de

 ?? FOTO: MARK HILDEBRAND­T ?? Ein zufriedene­r SGA-Vorstand Wolfgang Klemm steht in der Dusche neben der Umkleide: Knapp zwei Jahre nach dem erstenSpat­enstich ist das neue Funktionsg­ebäude am Langnauer Sportplatz fertig. Das Mosaik hat der Vereinsnac­hwuchs gelegt. Und einige erste Umkleide- und Duschversu­che sind bereits jetzt erfolgreic­h gelaufen – so kann Pfarrer Anand das Gebäude am Sonntag getrost segnen.
FOTO: MARK HILDEBRAND­T Ein zufriedene­r SGA-Vorstand Wolfgang Klemm steht in der Dusche neben der Umkleide: Knapp zwei Jahre nach dem erstenSpat­enstich ist das neue Funktionsg­ebäude am Langnauer Sportplatz fertig. Das Mosaik hat der Vereinsnac­hwuchs gelegt. Und einige erste Umkleide- und Duschversu­che sind bereits jetzt erfolgreic­h gelaufen – so kann Pfarrer Anand das Gebäude am Sonntag getrost segnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany