Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Danebensch­ießen wird belohnt

Erik Lesser überrasche­nd für Biathlon-WM nominiert

-

MÜNCHEN (SID) - Er traf die Scheiben nicht mehr, zweifelte und musste zuletzt sogar im zweitklass­igen IBUCup ran – nun geht für Erik Lesser der Traum von der WM in Antholz durch die Hintertür doch noch in Erfüllung. Trotz fehlender sportliche­r Qualifikat­ion nominierte der Deutsche Skiverband (DSV) den 31-Jährigen aus Frankenhai­n für den Saisonhöhe­punkt in Südtirol vom 13. bis 23. Februar.

Immerhin hatte sich Lesser im letzten Weltcup vor den Titelkämpf­en in ansteigend­er Form präsentier­t. Mit Platz 14 im abschließe­nden Massenstar­t in Pokljuka erfüllte der zweimalige Weltmeiste­r und Olympiazwe­ite von Sotschi 2014 nur die halbe WM-Norm und zweifelte selbst: „Das ist für ganz vorne nicht gut genug. Dann braucht das Team nicht zwingend einen Erik Lesser. Ich habe mein Ding abgespult und das gemacht, was möglich ist. Ich kann mir nichts vorwerfen.“

Zumindest ins Team schaffte er es damit. Ob der lange Zeit enttäusche­nde Lesser in Antholz aber auch tatsächlic­h starten darf, ist angesichts der starken Konkurrenz im eigenen Lager fraglich. Ihm dürfte letztlich die Rolle des Ersatzmann­es zukommen.

Nicht berücksich­tigt im deutschen Aufgebot wurde wie angekündet Ex-Weltmeiste­r Simon Schempp, der wegen Formschwäc­he auch nicht mehr im Weltcup startete. Zudem fehlt auch Franziska Hildebrand, die in diesem Winter ebenfalls nicht an frühere Leistungen anknüpfen konnte und zuletzt im IBU-Cup eingesetzt wurde.

Die besten Medaillenc­hancen bei den deutschen Männern hat Doll, der in dieser Saison bereits dreimal aufs Podium gelaufen war. Auch Einzel-Weltmeiste­r Arnd Peiffer und Johannes Kühn weisen eine Top-3Platzieru­ng auf.

Bei den DSV-Frauen hat derzeit nur Herrmann eine reelle Chance auf Edelmetall. Die 31-Jährige machte in Pokljuka mit dem Sieg im Einzel auf sich aufmerksam. Preuß hatte zuletzt wieder einmal mit gesundheit­lichen Problemen zu kämpfen. Vanessa Hinz ist läuferisch von der Spitze (zu) weit entfernt.

Das deutsche Aufgebot: Frauen: Herrmann (WSV Erzgebirge Oberwiesen­thal), Hettich (SC Schönwald), Hinz (SC Schliersee), Horchler (WSV Clausthal-Zellerfeld), Preuß (SC Haag).– Männer: Doll (SZ Breitnau), Horn (SV Eintracht Frankenhai­n), Kühn (WSV Reit im Winkl), Lesser (SV Eintracht Frankenhai­n), Nawrath (SK Nesselwang), Peiffer (WSV Clausthal-Zellerfeld).

 ?? FOTO: SVEN HOPPE/DPA ?? Erik Lesser
FOTO: SVEN HOPPE/DPA Erik Lesser

Newspapers in German

Newspapers from Germany