Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Goethe-Klassiker im Hier und Heute

Schauspiel Chemnitz bringt Tragödie Faust II ins GZH

- Kartenserv­ice.gzh@ friedrichs­hafen.de www.kultur-friedrichs­hafen.de www.reservix.de

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - In der vergangene­n Spielzeit hat das Schauspiel Chemnitz im Häfler Graf-Zeppelin-Haus seine gefeierte Version von Faust I gezeigt, jetzt, am Dienstag, 4. Februar, um 19 Uhr (Einführung ab 18.30 Uhr) kommt das Ensemble mit dem zweiten Teil der Tragödie: Fausts „kleine Welt“der Liebe liegt in Trümmern. Rastlos und begierig stürzt er sich jetzt in die „große Welt“der Politik, der Wirtschaft und der Macht, heißt es in der Vorschau des Kulturbüro­s.

Gemeinsam mit Mephisto reist Faust durch Epochen und mythische Welten. Und alles scheint möglich. Faust wird Feldherr, Landbesitz­er, Naturbändi­ger, Kulturscha­ffender, Ehemann, Vater, doch nichts davon bleibt ihm. Längst schon hat sein egozentris­ches, skrupellos­es Machtstreb­en in ihm die Oberhand gewonnen. In rastloser Suche ist er auf einer abenteuerl­ichen Reise mit unbestimmt­em Ausgang. Heute erscheint dieser zweite Teil, der auf Wunsch Goethes posthum 1833 erschien, geradezu visionär. In ihm wird nicht nur die Moderne mit ihren Schrecken und Verheißung­en vorweggeno­mmen, er erscheint geradezu als Spiegel der heutigen Menschheit. Dem Schauspiel Chemnitz ist die Umsetzung des komplexen Dramas auf der Bühne in hervorrage­nder Weise gelungen, schrieibt das Häfler Kulturbüro weiter. Regisseur Carsten Knödler habe den Goethe-Klassiker „behutsam ins Heute poliert“, inhaltlich aber respektvol­l und mit großer Sinnlichke­it inszeniert. Eine außergewöh­nliche Chance sei es, Fausts abenteuerl­iche Reise in die „große Welt“in Friedrichs­hafen sehen und erleben zu können.

Karten gibt es zwischen elf und 33 Euro; Vorverkauf: Graf-Zeppelin-Haus, Telefon 07541 /

28 84 44, oder unter

G» G»

 ?? FOTO: AA ?? Der Johann-Wolfgang-Goethe-Klassiker Faust II erscheint mit seinem Blick auf die Gesellscha­ft durchaus visionär.
FOTO: AA Der Johann-Wolfgang-Goethe-Klassiker Faust II erscheint mit seinem Blick auf die Gesellscha­ft durchaus visionär.

Newspapers in German

Newspapers from Germany