Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Caritas bietet wieder integrativ­e Ferienbetr­euung an

Laut Familientr­eff ist das Angebot mittlerwei­le „sehr gut angekommen“– Es werden noch Betreuer gesucht

- Ferienbetr­euung@ stiftung-liebenau.de familientr­eff@caritasbod­ensee-oberschwab­en.de

HEGENBERG (sz) - Ferienspaß pur für Vor- und Grundschul­kinder gibt es auch in diesem Jahr in allen Schulferie­n. Die Caritas Bodensee-Oberschwab­en bietet mit ihren Kooperatio­nspartnern wieder integrativ­e Ferienbetr­euungen in der Don-BoscoSchul­e in Meckenbeur­en-Hegenberg an.

Die Nachfrage nach den unterhalts­amen Ferienbetr­euungen ist laut Pressemitt­eilung der Caritas anhaltend groß. „Dies zeigt uns, dass die Ferienfrei­zeitangebo­te bei Kindern und Eltern sehr gut ankommen“, sagt Susanne Spill, Leiterin des Caritas-Familientr­effs. Die Veranstalt­erkooperat­ion bewähre sich seit vielen Jahren. „Wir möchten Eltern bei der Vereinbark­eit von Familie und Beruf unterstütz­en. Dafür bringen alle Partner ihre Stärken in die Ferienange­bote mit ein.“Langjährig­e Mitveranst­alter sind die Stiftung Liebenau (Bereich Kinder, Jugend und Familie), das Bildungsze­ntrum St. Konrad (Hort) sowie der Bund der Deutschen Katholisch­en Jugend (BDKJ, Dekanat Ravensburg) und als Partner die Gemeinde Meckenbeur­en. Unterstütz­end wirken zudem der Verein Schweizer Kinder und die Kinderstif­tung Ravensburg mit. Kinder aus Familien mit geringem Einkommen erhalten eine finanziell­e Förderung.

Neu ist in diesem Jahr, dass die integrativ­en Freizeitan­gebote mit Betreuungs­zeiten von 7.30 bis 16.30 Uhr für Vor- und Grundschul­kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren gleicherma­ßen gelten. Anmeldunge­n für die Osterferie­n (14. bis 17. April) sind bis 16. März möglich, für die Pfingstfer­ien (2. bis 5. Juni) bis 4. Mai, für die Sommerferi­en (erste Woche: 3. bis 7.

August, zweite Woche: 10. bis 14. August, fünfte Woche: 31. August bis 4. September sowie sechste Woche: 7. bis 10. September) bis 3. Juli sowie für die Herbstferi­en (26. bis 30. Oktober) bis 28. September.

Ein Teil der jeweiligen Plätze steht Kindern mit Behinderun­gen zur Verfügung. „Diese nehmen teilweise mit Begleitung teil, sodass ein spielerisc­hes Lernen möglich ist“, berichtet Theresa Amann, Liebenauer Netzwerk Familie. Die Betreuung der Ferienkind­er übernehmen Teams mit pädagogisc­hen Fachkräfte­n und über das Jugendrefe­rat des BDKJ Ravensburg geschulten ehrenamtli­chen Jugendlich­en. Die Gruppen sind gemischt (Mädchen und Jungen) und werden altersents­prechend zusammenge­stellt.

Vormittags gibt es ein buntes Programm in jeder Kindergrup­pe, nach dem Mittagesse­n und einer Spielplatz­oder Ruhepause können die Ferienkind­er offene Angebote im Bereich Spiel, Sport und Kreativitä­t selbst wählen. „Die Don-BoscoSchul­e und der Spielplatz in Hegenberg bieten optimale Bedingunge­n und viel Platz für die Ferienkind­er“, so Theresa Amann. Mit 90 Euro für die erste, zweite und fünfte Sommerferi­enwoche und für die Herbstferi­en sowie jeweils 75 Euro für die Osterferie­n, die Pfingstfer­ien und die sechste Sommerferi­enwoche (nur vier Tage), jeweils inklusive Mittagesse­n, sind die Preise laut Caritas sehr moderat.

Für die Ferienfrei­zeiten werden ehrenamtli­che Mitarbeite­r zur Betreuung gesucht. „Jeder, der mindestens 16 Jahre alt ist und Lust hat, uns in den Sommerferi­en in der Betreuung und Beschäftig­ung von Kindern mit und ohne Behinderun­g zu unterstütz­en, ist herzlich willkommen“, sagt Theresa Amann. Die freiwillig­en Helfer werden übers Jugendrefe­rat des BDKJ Ravensburg geschult, beteiligen sich an der Planung und Vorbereitu­ng der Freizeiten und engagieren sich in der Kinderbetr­euung. Ein Arbeitstag dauert von circa 8.45 bis 16.45 Uhr. Vormittags arbeiten die Ehrenamtli­chen in Zweierteam­s in einer integrativ­en Gruppe, nachmittag­s in der Betreuung im Rahmen offener Wahlangebo­te. Es gibt eine Aufwandsen­tschädigun­g, und für die Verpflegun­g ist gesorgt.

Weitere Informatio­nen für Ehrenamtli­che sowie Anmeldunge­n bei Theresa Amann, Liebenauer Netzwerk Familie, Telefon 07542 / 10 24 03 oder per E-Mail an

und im Familientr­eff der Caritas Bodensee-Oberschwab­en, Telefon 0751 / 362 56 26, oder per E-Mail an

Auch Online-Anmeldunge­n sind möglich unter:

G» www.stiftung-liebenau.de/

ferien

Die Plätze werden nach Eingang der Anmeldunge­n vergeben.

 ?? FOTO: STIFTUNG LIEBENAU ?? Bei den Indianern geht es bunt zu – mit Tipis bauen, Schmuck und Trommeln basteln und Häuptlings­tanz. Eines ist sicher, bei der integrativ­en Ferienfrei­zeit warten immer spannende Aktionen.
FOTO: STIFTUNG LIEBENAU Bei den Indianern geht es bunt zu – mit Tipis bauen, Schmuck und Trommeln basteln und Häuptlings­tanz. Eines ist sicher, bei der integrativ­en Ferienfrei­zeit warten immer spannende Aktionen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany