Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Helfer vor Ort fusioniere­n

Die Gruppen aus Meckenbeur­en, Brochenzel­l und Ettenkirch unterstütz­en sich künftig

-

Um die Zeit zwischen einem Notfall und dem Eintreffen des Rettungsdi­enstes bestmöglic­h zu überbrücke­n, gibt es landesweit sogenannte ehrenamtli­che HvO-Gruppen. So auch in Meckenbeur­en und Brochenzel­l/Ettenkirch. Die speziell ausgebilde­ten Helfer kommen im Notfall von zu Hause oder von ihrem Arbeitspla­tz. Neben einer fundierten Ausbildung bringen sie laut Pressemitt­eilung auch Material zur Versorgung von unterschie­dlichen Verletzung­en mit. Aufgrund der kurzen Wege können die Helfer vor allem bei zeitkritis­chen Einsätzen, etwa bei einer Wiederbele­bung, wertvolle Hilfe leisten und somit die therapiefr­eie Zeit bis zum Eintreffen des Rettungswa­gens verkürzen. Bei einer Kick-off-Veranstalt­ung mit Helfern der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) und dem Deutschen Roten Kreuz (DRK), Ortsverein Tettnang, wurde die zukünftige Zusammenar­beit am vergangene­n Mittwoch besiegelt.

Die Führungskr­äfte beider Organisati­onen zeigten sich über die offene und neue Zusammenar­beit sehr erfreut. Durch das Zusammensp­iel beider Gruppen, könne die Schlagkraf­t

in Zukunft erhöht werden. Ab sofort rücken die Helfer gemeinsam zu medizinisc­hen Notfällen im gesamten Gemeindege­biet Meckenbeur­en und Ettenkirch aus. „Durch eine gleichwert­ige Ausbildung, dem gleichgest­ellten Alarmierun­gssystem sowie der bereits vorhandene­n Ausrüstung können die Helfer sofort zu Einsätzen ausrücken“, so der Sachgebiet­sleiter Steven Grote von den Johanniter­n aus Ravensburg.

Auch Eddy Linke vom DRK-Ortsverein Tettnang freut sich über das zukünftige Miteinande­r. „Durch die Erhöhung der Manpower, können Einsätze in Zukunft noch schneller bearbeitet werden.“

 ?? FOTO: THOMAS AMANN ?? Ein Teil der Helfer HvO-Gruppe Meckenbeur­en und Brochenzel­l/Ettenkirch. In Zukunft rücken Johanniter und Rotes Kreuz gemeinsam zu Notfällen aus.
FOTO: THOMAS AMANN Ein Teil der Helfer HvO-Gruppe Meckenbeur­en und Brochenzel­l/Ettenkirch. In Zukunft rücken Johanniter und Rotes Kreuz gemeinsam zu Notfällen aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany