Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Häfler Taekwondo-Kämpfer starten furios ins neue Jahr

BSV Friedrichs­hafen holt 16 Medaillen an nur einem Wochenende

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Der Bodensee-Schulsport-Verein (BSV) Friedrichs­hafen hat zum Jahresauft­akt gleich mehrere sportliche Ausrufezei­chen gesetzt: Bei den deutschen Meistersch­aften in Lünen gingen Gold, Silber sowie Bronze an den BSV und beim zeitgleich stattfinde­nden Internatio­nalen Creti Cup in Reutlingen gleich zwölfmal Gold und einmal Bronze.

Bei den deutschen Meistersch­aften schickte der Häfler Ausnahmest­andort vier Athleten ins Rennen und wurde mit Daniel Drosdowski in der Jugend A bis 45 Kilogramm mit dem deutschen Meistertit­el, mit Azat Manukjan in der Herrenklas­se bis 80 Kilogramm mit dem deutschen VizeMeiste­rtitel und mit Vera Kachowitsc­h in der Damenklass­e bis 49 Kilogramm mit der Bronzemeda­ille belohnt. Kevin Kellermann schied in der Jugend A bis 63 Kilogramm in den Vorkämpfen aus.

Zur selben Zeit fand in Reutlingen der Internatio­nale Creti Cup, ein Wettkampf der Final-8-Turnierser­ie des deutschen Spitzenver­bands, statt, der dem BSV dreizehn weitere Medaillen, darunter zwölf erste Plätze, bescherte. In den Herrenklas­sen siegten Maharana Amadou (-54 kg),

Mactar Diao (-63 kg), Jehudiel Kiki (-68 kg), Ismael Yacouba (-74 kg), Faysal Sawadogo (-80 kg) und Aleksandar Radojkovic (-87 kg). Michelle Tau (-49 kg), Inese Tarvida (-57 kg), Tekiath Ben Yessouf (-62 kg) und Astan Bathily (-73 kg) waren bei den Damen nicht zu schlagen. Ergänzend hielten Moses Manukjan (Jugend B -49 kg) und Johanna Rommel (Jugend B -33 kg) die Goldmedail­le in ihren Händen. Hassana Boubacar (Damen -67 kg) erreichte den dritten Platz.

Mit dem Häfler Taekwondo-Urgestein Markus Kohlöffel, seit 2000 Nationaltr­ainer und seitdem bei allen Olympische­n Spielen mit dabei, Boris

Winkler, aktuell deutscher Bundestrai­ner, und Dimitrij Schmidt, Olympiatra­iner 2016, blickt der BSV optimistis­ch in die Zukunft. Bald komplettie­rt Yassine Trabelsi, Olympiatei­lnehmer 2016, als Trainereig­engewächs das Häfler Trainertea­m.

„Unser sportliche­s Konzept geht bis jetzt voll auf“, wird Markus Kohlöffel in einer Pressemitt­eilung zitiert. Nach den Olympische­n Spielen 2016 habe man den Kader mit internatio­nalen Perspektiv­athleten verstärkt, die inzwischen an die erweiterte Weltspitze herangefüh­rt werden konnten, um den nationalen Eigengewäc­hsen hochqualit­ative

Trainings- und Sparringsp­artner zur Seite stellen zu können. Celine Yagussevic­h, vormals Schmidt, war Ende 2019 schon im Perspektiv­kreis der deutschen Damenbunde­strainerin Yeonji Kim für das anstehende Olympiaqua­lifikation­sturnier im April dieses Jahres. „Aufgrund ihrer Schwangers­chaft muss Celine jedoch ihre Olympiaamb­itionen für 2020 zurückstel­len und ihren Fokus auf 2024 legen“, erläutert Markus Kohlöffel. Für Olympia 2024 hofft er mit diesem optimierte­n sportliche­n Umfeld mindestens zwei deutsche Olympiaper­spektivath­leten entwickeln zu können.

 ?? FOTO: PR ?? Ein medaillenr­eiches Wochenende verbuchte der BSV Friedrichs­hafen in Lünen und Reutlingen: 13 Gold-, eine Silber- und zwei Bronzemeda­illen gingen an den Erfolgsver­ein vom See.
FOTO: PR Ein medaillenr­eiches Wochenende verbuchte der BSV Friedrichs­hafen in Lünen und Reutlingen: 13 Gold-, eine Silber- und zwei Bronzemeda­illen gingen an den Erfolgsver­ein vom See.

Newspapers in German

Newspapers from Germany