Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Hoffnung auf die Überraschu­ng

Blisshards fahren mit Personalso­rgen nach Biberach – Heimspielt­ag für Langenarge­n-Tettnang

- Von Thomas Schlichte

FRIEDRICHS­HAFEN - Während die HSG Friedrichs­hafen-Fischbach im Derby bei der TG Biberach gefordert ist, wissen die Handballer der HSG Langenarge­n-Tettnang die eigenen Fans hinter sich. Und: Auch das Damenteam des SV Tannau darf daheim antreten.

Landesliga Herren: TG Biberach I - HSG Friedrichs­hafen-Fischbach I (Samstag, 1. Februar, 19.30 Uhr, Sporthalle des Pestalozzi-Gymnasiums in Biberach): „Es wird nicht einfach. Aber ich bin davon überzeugt, dass die verblieben­en Jungs alles reinwerfen werden. Vielleicht gelingt uns ja eine Überraschu­ng“, sagt HSG-Coach Rolf Nothelfer, wenn er auf das Derby in Biberach vorausblic­kt, das die sogenannte­n Blisshards verletzung­sbedingt wieder mit Spielern aus dem Reservetea­m und Nachwuchsk­räften aus der A-Jugend angehen werden.

Bezirkslig­a Damen: SC Vöhringen - TSG Ailingen (Samstag, 19.30 Uhr, Sporthalle im Sportpark Vöhringen): Die Personalie Trainer ausblenden und im Sportpark bestehen, ist das Ziel der TSG-Handballer­innen in Vöhringen. Eine leichte Aufgabe wird das jedoch nicht, wenn man bedenkt, dass die Ailinger Damen nicht in Bestbesetz­ung antreten. Und: In der Vergangenh­eit haben sich die TSG-Damen im Duell mit dem SCV schwer getan.

Bezirkskla­sse Herren: HSG Langenarge­n-Tettnang I - HC Hard II (Samstag, 20 Uhr, Carl-GührerHall­e in Tettnang): „Für mich ist diese Partie ein sogenannte­s VierPunkte-Spiel. Wir freuen uns darauf, weil ich glaube, dass wir uns dank der Rückkehrer nach Verletzung­en in die richtige Richtung entwickeln“, erklärt HSG-Trainer Clemens Balle im Vorfeld des Heimspiels gegen den Tabellenna­chbarn. Der Sieger bleibt am Spitzen-Trio dran.

Bezirkskla­sse Damen: MTG Wangen II - SG Argental II (Samstag, 16 Uhr, Argenhalle in Wangen): „Ein Unentschie­den wäre in Ordnung,

obwohl ich dann wieder um Jahre altere“, scherzt Coach Hermann-Josef Altwicker, wenn er an das Kräftemess­en seiner SGA-Mädels mit dem Spitzenrei­ter aus dem Allgäu denkt. Doch, wer weiß? Die

SG Argental II holte sich in den vergangene­n beiden Partien nach einer sehenswert­en Aufholjagd jeweils noch einen Punkt. „Wir werden abermals versuchen, etwas Zählbares mitzunehme­n“, betont Altwicker.

Bezirkskla­sse Damen: SV Tannau - HSG Langenau/Elchingen II (Samstag, 18 Uhr, Mehrzweckh­alle in Tettnang-Obereisenb­ach): „Ich hoffe, die Mannschaft kann wieder an ihre guten Leistungen anknüpfen und dann holen wir uns die nächsten zwei Punkte“, sagt Andrea Vogel, Trainerin der Tannauer Handballer­innen. „Wir hoffen auf viele Zuschauer, die uns anfeuern werden. Wir dürfen den Gegner aber keinesfall­s unterschät­zen.“

Bezirkskla­sse Damen: TV Weingarten II - HSG Friedrichs­hafenFisch­bach (Samstag, 18 Uhr, Großsporth­alle in Weingarten): „Wir wollen weiter angreifen und uns die nächsten beiden Zähler holen“, spricht HSG-Coach Damir Turnadzic vor dem Derby in Weingarten Klartext. „Obwohl wir nicht in Bestbesetz­ung antreten können, sehe ich dem Spiel positiv entgegen. Und das auch, weil ich glaube, dass wir trotzdem eine schlagkräf­tige Mannschaft zusammen bekommen.“Um am Spitzenduo dranzublei­ben, ist ein Sieg für die HSG Pflicht.

Kreisliga A Herren: TSB Ravensburg II - TSG Ailingen I (Samstag, 18 Uhr, Kuppelnauh­alle in Ravensburg): „Wir wollen dieses Spiel unbedingt gewinnen“, sagt Manuel Kuttler, Trainer der TSG-Handballer, vor dem Derby bei der Zweiten des TSB in Ravensburg. Im Rennen um die Tabellensp­itze mit der MTG Wangen III aus Ailinger Sicht ein nachvollzi­ehbarer Matchplan nach der Pleite in Lustenau.

Außerdem spielen: Kreisliga Damen: TSV Lindau - SG Argental III (Samstag, 17.30 Uhr, Sporthalle in Lindau-Aeschach) und Kreisliga B Herren: HSG Langenarge­n-Tettnang III - TV Isny (Samstag, 16.20 Uhr, Carl-Gührer-Halle in Tettnang) sowie HSG Langenarge­n-Tettnang II TS Dornbirn II (Samstag, 18.10 Uhr, Carl-Gührer-Halle in Tettnang).

Alle Ansetzunge­n gibt es online in der Übersicht unter

G» www.hvw-online.org.

 ?? ARCHIVFOTO: HOTH ?? Hat Personalso­rgen: Rolf Nothelfer, Trainer der HSG Friedrichs­hafenFisch­bach I.
ARCHIVFOTO: HOTH Hat Personalso­rgen: Rolf Nothelfer, Trainer der HSG Friedrichs­hafenFisch­bach I.

Newspapers in German

Newspapers from Germany