Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Vecic scheitert nach großem Kampf im Halbfinale

-

MELBOURNE (sz) - Die Tennisspie­lerin Alexandra Vecic hat bei den Australian Open den Einzug ins Finale verpasst. Im Wettbewerb der Juniorinne­n verlor die Kaderspiel­erin des Württember­gischen Tennisbund­es (WTB) am Freitag knapp in drei Sätzen gegen die Polin Weronika Baszak.

Alles gegeben und doch verloren. Auf dem Weg ins Endspiel beim Grand-Slam-Turnier der Juniorinne­n in Australien ist Alexandra Vecic (TC Tübingen) auf der Zielgerade­n gestoppt worden. In einer umkämpften Halbfinalp­artie unterlag die 18jährige Deutsche, die seit diesem Jahr Mitglied des Porsche-TalentTeam­s ist, am Freitag der Polin Weronika Baszak mit 5:7, 6:2, 2:6.

Nach verlorenem ersten Satz stellte die zweifache deutsche U18Meister­in aus dem baden-württember­gischen Immendinge­n zunächst den Ausgleich her, um im entscheide­nden Durchgang direkt wieder mit 0:2 in Rückstand zu geraten. Doch die WTB-Kaderspiel­erin bewies Einsatzwil­le und hatte beim Stand von 1:3 fünfmal die Chance, ihrer ebenfalls ungesetzt ins Semifinale vorgestoße­nen Kontrahent­in den Aufschlag abzunehmen. Es sollte aber nicht sein. Baszak nutzte ihren insgesamt neunten Spielball zur vorentsche­idenden 4:1-Führung und zog nach einer Spielzeit von 2:22 Stunden ins Endspiel ein. Dort trifft die Polin auf die an Position 9 gesetzte Victoria Jimenez Kasintseva aus Andorra.

Für Vecic war es trotz der bitteren Niederlage ein tolles Turnier in Down Under. Nacheinand­er schlug sie ab der zweiten Runde drei gesetzte Spielerinn­en, darunter die Nummer 1 des Feldes, die Französin Elsa Jacquemot mit 7:5, 4:6, 6:3. In der dritten Runde ließ Vecic der Indonesier­in Priska Madelyn Nugroho (15. der Setzliste), beim 6:2, 6:2 keine Chance. Im Viertelfin­ale profitiert­e die WTB-Spielerin von der Aufgabe der Spanierin Ane Mintegi Del Olmo. Der WTB gratuliert­e in einer Pressemitt­eilung: „Eine Halbfinalt­eilnahme bei einem Grand-Slam-Turnier ist aller Ehren wert und ein großer Erfolg.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany