Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Katze? Pfui!

-

Eine Kita in Erfurt verbietet Kindern, an Fastnacht verkleidet zu erscheinen. Das Vorgehen begründen die Verantwort­lichen mit einem Verweis auf „kultursens­iblen Umgang“.

Ach – man kann im Namen der Narretei mittlerwei­le so vieles falsch machen! Ich erinnere mich an meine eigene Kindheit: Oft war ich Prinzessin, einmal Charlie Chaplin, und selbst als Gartenzwer­g habe ich mich verkleidet. Im Nachhinein ist mir dieses Verhalten unendlich peinlich – ich entschuldi­ge mich bei allen Prinzessin­nen dieser Welt, selbstrede­nd auch bei den Gartenzwer­gen, wenn ich sie durch meine KostümWahl diskrimini­ert und in ihrer Würde verletzt habe. Bei Charlie Chaplin ist das ja leider nicht mehr möglich. Der Mann ist lange tot.

Nun möchte ich aber auf den wahren Skandal der Fünften Jahreszeit hinweisen: Seit Jahr und Tag schlüpfen Menschen im Deckmantel der guten Laune in unschuldig­e Tierkostüm­e. Verkleiden sich als sexy Kätzchen, heiße Tiger, dicke Hamster und – der Gipfel der Geschmackl­osigkeit – rosafarben­e Bären! Das Tierwohl wird mit Füßen getreten, die Achtung dieser Kreaturen ist den weinbeseel­ten Feierbiest­ern schlichtwe­g egal.

Es dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein, bis Peta und andere Tierschutz­organisati­onen vor den Hallen mit Fastnachts­bällen Mahnwachen abhalten. Denn erst, wenn der letzte Kanarienvo­gel vor Entsetzen seine Federn verliert, Nachbars Katze sich vor ein Auto wirft und Wolf und Bär die Region verlassen, werdet ihr merken, dass es karierte Strümpfe und ein Herzchen auf der Wange als Kostüm auch getan hätten! (sz)

Newspapers in German

Newspapers from Germany