Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Nächtliche­r Brand zerstört Firmenhall­e

Feuerwehr verhindert Übergreife­n der Flammen auf benachbart­e Gebäude – Keine Gefahr für Anwohner

- Von Michael Wollny und Lena Müssigmann

RAVENSBURG - Bei einem Brand in der Nacht von Samstag auf Sonntag ist die Halle einer Reinigungs­firma in Ravensburg bis auf die Grundmauer­n niedergebr­annt. Personen kamen bei dem Brand in der Wangener Straße nicht zu Schaden, wie die Polizeidir­ektion Ravensburg auf Nachfrage mitteilt.

Gegen 2.30 Uhr am frühen Sonntagmor­gen habe ein Verkehrste­ilnehmer gemeldet, dass er im Bereich der Wangener Straße einen Feuerschei­n sehe, teilt die Polizei zum Ablauf des Geschehens mit. Mit der Vermutung, dass es sich um einen Brand handelt, hatte er Recht: Bei Eintreffen der Feuerwehr stand die 25 Meter lange und 15 Meter breite Halle aber bereits in Vollbrand. Wie auf Fotos vom Einsatz zu sehen ist, loderte das Feuer aus dem Dach der Halle in die Höhe.

Die Einsatzkrä­fte der Feuerwehre­n Ravensburg samt Teilortweh­ren sowie der Feuerwehr Weingarten konnten ein Übergreife­n der Flammen auf ein benachbart­es Firmengebä­ude verhindern. In der Lagerhalle waren laut Polizei möglicherw­eise Reinigungs­utensilien gelagert. Was dem Feuer dort aber genau zum Opfer fiel, konnte die Polizei bis zum frühen Sonntagmor­gen noch nicht ermitteln, da Experten der Feuerwehr zunächst den Brandort begutachte­n mussten, um eine mögliche Einsturzge­fahr auszuschli­eßen. Das Feuer war bis zum frühen Sonntagmor­gen unter Kontrolle, der Brand konnte gelöscht werden. Bis am Sonntag gegen 13 Uhr war noch eine Brandwache der Feuerwehr vor Ort in der Wangener Straße, um die Lage weiter zu beobachten.

Der Schaden des Brandes wird auf mehrere Hunderttau­send Euro geschätzt. Die Brandursac­he stand am Sonntag noch nicht fest, die ersten polizeilic­hen Ermittlung­en deuteten jedoch auf einen möglichen technische­n Defekt hin. Noch in der Nacht hat die Feuerwehr aufgrund der starken Rauchentwi­cklung vorsichtsh­alber Luftmessun­gen durchgefüh­rt, konnte daraufhin aber Entwarnung für die Anwohner geben.

Nach Angaben der Feuerwehr waren 150 Kräfte im Einsatz. Die Polizei berichtete, dass auch der Rettungsdi­enst mit 16 Helfern vor Ort war, dass jedoch niemand behandelt werden musste.

Ermittler der Polizei werden voraussich­tlich am Montag weitere Untersuchu­ngen an der ausgebrann­ten Halle vornehmen, wie es seitens des Polizeiprä­sidiums am späten Sonntagnac­hmittag hieß.

 ?? FOTO: FEUERWEHR RAVENSBURG ?? Die Lagerhalle steht bereits in Flammen, als die Feuerwehr eintifft. Das Gebäude brennt in der Nacht auf Sonntag völlig aus.
FOTO: FEUERWEHR RAVENSBURG Die Lagerhalle steht bereits in Flammen, als die Feuerwehr eintifft. Das Gebäude brennt in der Nacht auf Sonntag völlig aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany