Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Emotionen werden am Samstag beim Public Viewing wach

Berthold Messmer erfüllt sich mit Youtube-Live-Stream „total-lokal“einen Traum – Mehr als 2000 Stunden Filmmateri­al zur Lokalhisto­rie

- Von Roland Weiß

MECKENBEUR­EN/TETTNANG - „Einen Traum“hat sich Berthold Messmer mit seinem eignenen wöchentlic­hen Live-Stream erfüllt. Seit Anfang April setzt ihn der umtriebige 59-Jährige in Szene. Unter „messmer multimedia“veröffentl­icht er auf Youtube als Internet-Plattform stets am Samstag um 19.30 Uhr eine rund halbstündi­ge Sendung. Ihr Titel: „total lokal“.

Was für Berthold Messmer in diesem Format „Geschichte­n über Land und Leute“vor allem aus Tettnang, Meckenbeur­en und Friedrichs­hafen meint. Die Kreisstadt der Messe und des Arbeitspla­tzes wegen, die Montfortst­adt als Geburtsort und langjährig­er Wirkungskr­eis (unter anderem bei Obereisenb­achs Kogenmale) und Kehlen-Reute als Wohnort seit mehr als dreieinhal­b Jahrzehnte­n.

Hatte Berthold Messmer das Konzept schon länger vorgeschwe­bt, so machte er angesichts der CoronaKris­e „Nägel mit Köpfen“. Fünfmal hieß es bisher „total lokal“– immer zu unterschie­dlichen Themen (beispielsw­eise zum Hopfenanwe­isen). Um den „Mythos Geschwindi­gkeit“ging es am vergangene­n Samstag – samt einer bunten Mischung aus Filmen. Da standen Ausschnitt­e aus dem Autoslalom in Tannau (1991) neben einem aktuellen Event in Wangen, Erinnerung­en an die erste Classic-Welt in Friedrichs­hafen wurden ebenso wach, wie an die Familie Hofer aus Unterwagen­bach und ihre Erfolge im Traktor-Pulling.

Das ist denn auch das Besondere an „total lokal“– bringt Berthold Messmer doch Aktuelles mit AltFilmein­spielern zusammen. „1985 habe ich mit Filmaufnah­men begonnen“, erzählt er davon, dass sich inzwischen mehr als 2000 Stunden Material angesammel­t haben.

Auch am nächsten Samstag, 23. Mai, greift dieses Prinzip – dann widmet sich Messmer dem Thema „Emotionen“. Unter anderem beim Fußball spielen sie eine große Rolle. Und da die Europameis­terschaft in diesem Jahr ausfällt, erinnert Berthold

Messmer mit Rückblende­n an die Public Viewings am Bärenplatz in Tettnang und im Festzelt in Kehlen an emotionale Momente.

Und damit immer auch an Menschen. Sind doch auf Youtube nicht nur die Live-Streams von „total-lokal“abrufbar, sondern auch Messmers

Bewegtbild­er, die vom Hochwasser in Kehlen anno 2008 über den Tettnanger Hopfenball 2015 bis zu dem neu belebten Funken in Reute reichen.

Lokale Geschichte und Veranstalt­ungen einem breiten Publikum zugänglich zu machen – dieser Ansatz kommt durchaus an, wie Berthold Messmer bemerkt. Und zwar nicht nur in den Klickzahle­n, sondern auch in persönlich­en Rückmeldun­gen: „Da war ich auch schon dabei“, habe ihm der eine erzählt, während wieder andere mit eigenen Ideen für das Format auf ihn zukämen.

„Schön“nennt er dieses Feedback – es ist sein Lohn, denn entgeltlic­h verdient ist mit „total-lokal“nichts. Aber das ist ja auch nicht der erste Gedanke, wenn sich ein Traum verwirklic­hen lässt.

Ein kleiner Schritt ist es von Messmers Homepage zum YoutubeKan­al, mehr unter

G» www.messmer-multimedia.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany