Schwäbische Zeitung (Tettnang)

17 neue Parkplätze sind fertiggest­ellt

Bewirtscha­ftung für Langzeitpa­rker kommt wohl erst 2021

- Von Roland Weiß

MECKENBEUR­EN - Neue Parkplätze stehen im Ortskern nahe dem KimCenter zur Verfügung. Wo lange Zeit Müllcontai­ner gestanden hatten, sind die Bauarbeite­n abgeschlos­sen. Allerdings dauert es noch, bis hier in der Schillerst­raße die Endstufe zündet: Wohl erst ab dem Jahr 2021 dürfte die Bewirtscha­ftung der 17 Langzeit-Parkplätze möglich sein. Doch auch bis dann soll die Fläche nicht ungenutzt bleiben.

Mit dem Bau zweier ParkplatzA­nlagen im Ortskern von Meckenbeur­en war die Tettnanger Firma Zwisler seit Anfang Februar befasst. Bei der Baumaßnahm­e in der Georgstraß­e können nun 47 statt bislang 35 Fahrzeuge gegenüber der neuen Halle

parken. Darunter sind drei Parkplätze für Menschen mit Behinderun­g.

Ab Ende März folgten die Arbeiten an der Schillerst­raße. Zwischen Kim-Center und Eselsbrück­e hatten – der Vermüllung wegen – bereits Anfang 2019 die Container weichen müssen: Laut Gemeindera­tsbeschlus­s ist die Einrichtun­g von 17 Parkplätze­n angedacht (darunter ein behinderte­ngerechter), die von Mehrtagesp­arkern genutzt werden sollen.

Damit wird es aber noch ein wenig dauern. Zum einen steht die technische Umsetzung aus, festgemach­t an der Frage, welcher Automat hier zum Einsatz kommen soll.

Allerdings besteht auch kein Zeitdruck. Was mit der Elektrifiz­ierung der Südbahn zu tun hat: Da sie näherrückt, steht fest, dass die Parkplätze an der ehemaligen „grünen Schiene“(östlich des Gleises) für die Baustellen­einrichtun­g durch die Deutsche Bahn benötigt werden.

Da diese Plätze zwischen Brücke und Veeser-Halle wegfallen, braucht es Ersatz – und den will die Gemeinde in der Bauzeit westlich des Gleises mit der Parkfläche an der Schillerst­raße anbieten.

Der Gemeindera­t hatte im vergangene­n Jahr die Straßenbau­und Entwässeru­ngsarbeite­n für beide Standorte an die Firma Zwisler aus Tettnang vergeben. Der Kostenpunk­t beläuft sich auf rund 328 500 Euro.

 ?? FOTO: RWE ??
FOTO: RWE

Newspapers in German

Newspapers from Germany