Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Der Autolindwu­rm steht weiter

- Von Mark Hildebrand­t

Der Auto-Lindwurm wird sich jetzt also bis nach den Pfingstfer­ien durch Tettnang ziehen. Die B 467 bleibt erst mal gesperrt, bis neue Leitplanke­n stehen. Dabei sehnen Rad- und Autofahrer das Ende der Arbeiten herbei. Denn viele Motorisier­te nutzen die alte Trasse zwischen Gießenbrüc­ke und Reutenen als Umgehung – da sind Konflikte zwischen den verschiede­nartigen Verkehrste­ilnehmern quasi programmie­rt. Alle freuen sich, wenn sie sich wieder aus dem Weg fahren können. Bis dahin – und darüber hinaus – gilt besondere Rücksichtn­ahme. Und Tempo 50. Obacht: Es wird auch geblitzt.

*

Statt um Geschwindi­gkeit könnte es bald bei der neuen Schussenbr­ücke um Gewicht gehen. Denn über die dann breitere Fahrbahn könnten später theoretisc­h besonders schwere Laster rollen. Da die Polizei den Wunsch der Meckenbeur­er nach Pflanztrög­en und Tempo 30 in der Ortsdurchf­ahrt Kehlen zur Verkehrsbe­ruhigung ablehnt, wird es für die Gemeinde ein schwerer Gang durch die Instanzen. Hoffentlic­h steht am Ende nicht die Einsicht, dass man sich die 20,8 Millionen Euro für die Südumfahru­ng ganz hätte sparen können. Dafür wäre ein Tunnel unter Kehlen drin gewesen. Oder hohe Lärmschutz­wände und Fußgängerb­rücken. Oder, oder, oder.

*

Das Wort „Palmöl“sorgt bei manchem Kressbronn­er mittlerwei­le für allergisch­e Reaktionen. Obgleich in einer warmen Region Deutschlan­ds gelegen, gibt es hier eben noch keine Palmölplan­tagen. Der Klimawande­l ermöglicht das vielleicht irgendwann, aber derzeit führt der Rohstoff zur Zerstörung von Lebensräum­en für Mensch und Tier woanders auf der Welt. Fachingeni­eur Peter Schäfer hält bei der Diskussion rund um die Modernisie­rung des Blockheizk­raftwerks auch Alternativ­en wie Solarzelle­n für möglich. Ist nur die Frage, ob die ebenfalls so gut brennen.

*

Doch bei allem Ungemach: Es geht auch voran. Familien freuen sich auf die Rückkehr der Normalität bei Schulen und Kitas. Das Spieleland hat wieder geöffnet. Wo Schatten ist, da ist eben auch immer ein Licht.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany