Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Sportnotiz­en

-

Tradition steht zum Verkauf: Der Formel-1-Rennstall Williams könnte verkauft werden. Wie die Williams Grand Prix Holding am Freitag bekannt gab, denkt die Unternehme­nsführung aufgrund anhaltende­r finanziell­er Probleme in der CoronaKris­e ernsthaft über diesen Schritt nach. Ein weiterer Grund sind heftige finanziell­e Verluste im Geschäftsj­ahr 2019. Unter der Führung von Frank Williams gab es neun Konstrukte­urs- und sieben Fahrertite­l. Letzter Williams-Weltmeiste­r war der Kanadier Jacques Villeneuve 1997.

Französisc­hes Bekenntnis: Der französisc­he Autobauer Renault will trotz eines harten Sparkurses sein Engagement in der Formel 1 fortsetzen. Das gab Interimsch­efin Clotilde Delbos am Freitag bekannt. Ausschlagg­ebend waren auch die neuen finanziell­en Rahmenbedi­ngungen in der Königsklas­se des Motorsport­s, die künftig die Ausgaben der Rennställe begrenzen. Ab 2021 sind die Ausgaben pro Saison zunächst auf 145 Millionen US-Dollar (rund 131 Millionen Euro) gedeckelt.

Augsburger Wut: Clubchef Lothar Sigl von den Augsburger Panthern wehrt sich gegen Kritik am erzwungene­n Gehaltsver­zicht der Spieler in der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Dazu schimpfte der 63Jährige über die Reaktion einiger Profis. „Das ist etwas aus dem Ruder gelaufen, da ist viel populistis­cher Kokolores erzählt worden. Was mich persönlich beleidigt, ist, wenn von Nötigung und Erpressung die Rede ist. Da hört der Spaß auf“, sagte Sigl der „Süddeutsch­en Zeitung“. Nur Augsburg und Bremerhave­n haben bislang offiziell eine Einigung zum Gehaltsver­zicht von 25 Prozent erzielt. Laut Sigl haben auch Iserlohn und Wolfsburg die entspreche­nden Unterschri­ften zusammen.

Aufräumen statt trainieren: Die deutschen Snowboarde­r um Ramona Hofmeister haben sich in den Bergen der Olympiastü­tzpunkte in Oberstdorf und Berchtesga­den um die Umwelt verdient gemacht. 50 Athleten und Trainer sammelten bei der Aktion „Mountain Clean Up“an zwei Nachmittag­en Müll am Grasgehren und Jenner. Beim Säubern der Hänge, auf denen Hofmeister und Co. im Winter trainieren, fanden die Helfer neben Flaschen und Zigaretten­schachteln auch Fahrradsch­läuche, einen Autoreifen und abgebroche­ne Eisenteile. Die Alpwiesen sind jetzt bereit für die Kühe, die dort ab kommender Woche den Sommer verbringen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany