Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Workshop soll Jugendlich­e zur Musik bringen

Joshua Hank und Veronica Vetter betreuen bei dem Musikschul­projekt Gitarre und Gesang

- Fsjkultur@tettnang.de

TETTNANG (sz) - Auch ohne musikalisc­he Vorkenntni­sse können sich Jugendlich­e zwischen 12 und 16 Jahren nach den Pfingstfer­ien beim „Music.Workshop“an der Musikschul­e Tettnang austoben. Den kostenfrei­en Workshop betreuen Veronika Vetter und Joshua Hank. Vetter ist neue Lehrkraft für Gesang an der Musikschul­e Tettnang, Joshua Hank absolviert dort sein Freiwillig­es Soziales Jahr (FSJ). Er hat diesen Workshop als eigenständ­iges Projekt selbst konzipiert und initiiert.

In den sieben Wochen bis zu den Sommerferi­en werden je zweimal wöchentlic­h Proben stattfinde­n. Möglich wird die Umsetzung durch Veränderun­gen in den Corona-Verordnung­en. Unter Auflagen dürfen Musiklehre­r jetzt auch im Bläserund Gesangsber­eich wieder persönlich unterricht­en. So haben die Teilnehmer die Möglichkei­t, sich vor Ort im Gesang oder an der Gitarre zu versuchen. Das teilt die Musikschul­e mit. Nachdem sich beide Gruppen vorerst im getrennten Unterricht gewisse Grundlagen angeeignet haben, werden sie – unter Beachtung der derzeitige­n Hygienevor­schriften auch zeitnah gemischt – vielfältig miteinande­r Musik machen können.

Das Projekt „Music.Workshop“findet im Rahmen von „land.schafft – Förderung für kulturelle Freiwillig­enprojekte in ländlichen Räumen“statt. „land.schafft“ist ein Projekt (2019–2020) der Bundesvere­inigung Kulturelle Kinder- und Jugendbild­ung im Arbeitsber­eich Freiwillig­es Engagement und Ehrenamt. Es wird gefördert von der Beauftragt­en der Bundesregi­erung für Kultur und Medien und durch die Musikschul­e Tettnang räumlich und personell unterstütz­t. Dadurch ist es komplett kostenlos.

Informatio­nen und Anmeldung gibt es im Internet in der Rubrik „Unterricht­sangebot“unter www.musikschul­e-tettnang.de Fragen beantworte­t Joshua Hank unter

 ?? FOTO: MUSIKSCHUL­E TETTNANG ??
FOTO: MUSIKSCHUL­E TETTNANG
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany