Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Spieleland macht Appetit auf die Saison 2021

Für Kugelbahn „GraviTrax“rollen den Winter über die Bagger – Gewinnspie­l von SZ und Ravensburg­er

- Von Roland Weiß

LIEBENAU - „Spielerisc­h Schwerkraf­t erleben“, das soll ab dem Frühjahr im Ravensburg­er Spieleland möglich sein. Dafür steht die neue Attraktion, die 2021 die Saison (Start: 1. April) bereichert – die „GraviTrax® Kugelbahn“. Wer sich ein Bild machen will: Die SZ verlost fünfmal zwei Online-Freikarten, die zum Eintritt in den Freizeitpa­rk in Liebenau berechtige­n (siehe Kasten unten). Aspekte im Rück- und Ausblick:

Saison 2020: „Wir sind froh, dass wir den Menschen schöne Momente schenken konnten“, so fasst Pressespre­cherin Yvonne Wirth eine Saison zusammen, die – coronabedi­ngt mit Einschränk­ungen – am 29. Mai begann und am 1. November endete.

Saison 2021: Früh schon war auf der Neuheitens­chau von Ravensburg­er öffentlich geworden, was 2021 im Spieleland neu sein wird – nämlich die „GraviTrax® Kugelbahn“. Seinen Standort hat das rasante Fahrgeschä­ft dort, wo bislang die große Freilichtb­ühne stand. Hier nahe dem Aussichtst­urm haben die Abbrucharb­eiten denn auch schon begonnen.

Ein Platz, der mit Bedacht gewählt wurde – da „zentral und von Weitem sichtbar“, wie Yvonne Wirth gegenüber der SZ erklärte. Das Prinzip der Fahrattrak­tion: Fünf Kugeln machen sich dabei – besetzt mit je zwei beziehungs­weise vier Besuchern – auf ihren rund 90 Schienenme­tern langen Weg. Rot sind die beiden vorderen, die sich an bestimmten Stationen überschlag­en (“looping“), während die drei blauen Kugeln sich drehen und wenden (“twist“).

Gravitrax hatte als interaktiv­es Kugelbahns­ystem ab Herbst 2017 für Furore gesorgt – und soll gleiches im Spieleland ab dem 1. April 2021 tun.

Kartenvorv­erkauf: Er ist in vielfältig­er Weise jetzt schon möglich – etwa am „Black Weekend“, bei dem es ab Freitag, 27. November, die Saisonkart­e plus ab 69 Euro gebe – beim Kauf von mindestens drei Saisonkart­en,

wie Yvonne Wirth mitteilt. Bei der Plus-Karte seien, neben dem Eintritt ins Spieleland, auch die Eintritte ins Museum Ravensburg­er in Ravensburg und in die Ravensburg­er Kinderwelt in Kornwesthe­im beinhaltet sowie 20 Prozent Rabatt auf alle aktuellen Produkte von Ravensburg­er in deren Outlet Stores.

An folgenden Vorverkauf­sstellen soll es in Kürze möglich sein, Saisonkart­en zu erwerben: Spielwaren Gresser in Meckenbeur­en, Spielwaren Fischinger in Ravensburg, RavensBuch in Tettnang, Ravensburg,

Friedrichs­hafen und Markdorf, Intersport in Tettnang und im Bodensee Center in Friedrichs­hafen sowie im Piccolina in Tettnang.

Beibehalte­n werden soll die innerhalb der Familie übertragba­re Zehner-Karte – mit zehn Eintritten in den Freizeitpa­rk in Liebenau zum Preis von 180 Euro.

Alle rund um den Eintritt finden sich unter: https://www.spieleland.de/de/ besuch-planen/tickets/index.html

 ?? FOTO: RSP ?? Die GraviTrax-Grafik macht Appetit auf das, was ab dem 1. April 2021 als Attraktion im Spieleland auf 90 Schienenme­tern erlebbar sein soll.
FOTO: RSP Die GraviTrax-Grafik macht Appetit auf das, was ab dem 1. April 2021 als Attraktion im Spieleland auf 90 Schienenme­tern erlebbar sein soll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany