Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Stromschla­g tötet zwei Menschen auf Eisenbahnw­agen

-

ITZEHOE (dpa) - Zwei Menschen sind in Schleswig-Holstein im Bahnhof von Itzehoe auf einen Waggon geklettert und von einem Stromschla­g getötet worden. Ein weiterer Mensch sei mit Verbrennun­gen an der Hand leicht verletzt worden, sagte ein Sprecher der Bundespoli­zei in der Nacht zum Sonntag. Die Gruppe war demnach am Samstagabe­nd auf den im Bahnhof abgestellt­en Kesselwage­n geklettert. Der Strom war daraufhin von der Oberleitun­g auf sie übergespru­ngen.

Nach dem Unglück war nach Angaben des Polizeispr­echers ein Großaufgeb­ot an Rettungskr­äften im Einsatz. Der Bahnhof war am Samstagabe­nd für etwa eineinhalb Stunden gesperrt. Nach Angaben der Deutschen Bahn kam es zu erhebliche­n Verspätung­en. Die Identität der Toten und des Verletzten war zunächst unklar.

Die Bundespoli­zei weist immer wieder darauf hin, dass es auch zu Stromschlä­gen kommen kann, wenn man die Oberleitun­g nicht berührt. Bereits wenn man der Leitung mit 15 000 Volt näher als 1,50 Meter kommt, kann der Strom auf den Körper überspring­en.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany