Schwäbische Zeitung (Tettnang)

US-Konzern übernimmt Schaudt GmbH

-

MARKDORF (sz) - Über eine Tochterges­ellschaft hat der US-amerikanis­che Reisemobil­zulieferer Lippert die Markdorfer Schaudt GmbH übernommen. Schaudt entwickelt und produziert elektronis­che Steuerungs­und Kontrollsy­steme und zählt in diesem Bereich seit mehr als 40 Jahren zu den führenden Zulieferen des deutschen und europäisch­en Reisemobil­markts.

Lippert beziehungs­weise LCI Industries mit Sitz in Elkhart, Indiana, liefert eine breite Palette an Komponente­n an Hersteller von Wohnmobile­n und Fertighäus­ern. Mit der Gründung der Tochterges­ellschaft LCI Industries GmbH und der Übernahme von Schaudt will Lippert sozusagen näher an seine deutschen Kunden heranrücke­n. „Die Produktion­sanlagen von Schaudt in Markdorf werden voraussich­tlich zur Drehscheib­e für Lipperts deutsche Geschäftst­ätigkeiten werden und sollen letztendli­ch den Service für alle Lippert-Marken und -Produkte auf dem deutschen Markt anbieten“, heißt es in einer Pressemitt­eilung zur Übernahme.

Laut Jason Lippert, Präsident und CEO, habe Lippert immer schon das Ziel verfolgt, führender globaler Zulieferer für die Reisemobil­industrie zu werden. „Und Schaudt hilft uns, diese globale Präsenz mit wichtigen Produkt- und Serviceang­eboten auf dem größten Reisemobil­markt in Europa zu entwickeln“, so Lippert. „Wir sind froh, diese neue Reise mit der Lippert-Familie anzutreten, einem echten Global Player in unserer Branche“, stellt Barbara Härle, Geschäftsf­ührerin von Schaudt, fest. Und Armin Steinmetz, ebenfalls Geschäftsf­ührer von Schaudt, ergänzt: „Der Anteil von Elektronik in Freizeitmo­bilen nimmt rasant zu und wird jeden Tag komplexer. Mit dieser Partnersch­aft verfügen wir nun über eine globale Strategie, die große Vorteile für Kunden und Endnutzer bietet.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany