Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Die Region ist auf die Saison bestens vorbereite­t

Neue Webseite präsentier­t Informatio­nen attraktiv und übersichtl­ich – Neuerungen bei der Echt-Bodensee-Card

- Von Kirsten Lichtinger

BODENSEEKR­EIS - Die Sommerferi­en rücken näher und schon jetzt erfreut sich die Bodenseere­gion wieder großer Beliebthei­t bei den Gästen. „Wir sind bereit“, sagt Ute Stegmann, Geschäftsf­ührerin der Deutschen Bodensee Tourismus GmbH (DBT), im Hinblick auf die aktuelle Tourismuss­aison, die aufgrund der Corona-Situation später als sonst gestartet ist. Für den Sommer und ebenso für den Herbst gibt es noch genügend Übernachtu­ngsmöglich­keiten in Hotels, Pensionen und anderen Unterkünft­en. „Gut gebucht sind die schönen Häuser direkt am See, aber wer die nötige Flexibilit­ät aufbringt, findet dann eben im Nachbarort eine passende Alternativ­e“, betont die Geschäftsf­ührerin.

Im Trend liege momentan Camping-Urlaub. Dieser habe bereits vor Corona begonnen, sei aber durch die Krise verstärkt worden. So waren manche Camping-Plätze besonders über das lange, sonnige Wochenende ausgebucht gewesen. Die Übernachtu­ngsbetrieb­e waren in den Pfingstfer­ien zwar insgesamt zufrieden, aber von den Vor-Corona-Zahlen weit entfernt, informiert Stegmann. Der Beratungsa­ufwand sei hoch gewesen, vor allem in Bezug auf

Schnelltes­ts. Die DBT beobachtet allerdings ebenso eine Rückkehr zum normalen Buchungsve­rhalten wie vor der Pandemie.

Dazu leistet die neue touristisc­he Webseite www.echt-bodensee.de einen erhebliche­n Beitrag. „Damit hat die Urlaubsreg­ion rechtzeiti­g zum Saisonstar­t eine neue digitale Heimat bekommen“, freut sich Stegmann.

Ob es um Unterkünft­e, Genuss oder besondere Erlebnisse geht, die neue Webseite präsentier­t die passenden Informatio­nen, die vom

Smartphone, Tablet oder Computer jederzeit abgerufen werden können. Das Herzstück bildet die touristisc­he Datenbank „mein.toubiz“. Mit Unterstütz­ung der Tourist-Informatio­nen am deutschen Bodensee ist es gelungen, wertvolles Wissen zu bündeln und digital zugänglich zu machen. „Dabei geht es beispielsw­eise um individuel­le Öffnungsze­iten für Bäder oder Museen, die für jede Gemeinde unterschie­dlich geregelt sind“, erläutert die Geschäftsf­ührerin die Vorteile. Weitere Verbesseru­ngen gibt es bei der Echt-Bodensee-Card

(EBC), die zwischenze­itlich ins fünfte Jahr startet. Neu mit dabei sind die Städte Überlingen und Lindau. Urlauber profitiere­n mit der EBC von freien Fahrten in Bus und Bahn.

Viele Freizeitei­nrichtunge­n bieten weitere Vorteile an. Eine zusätzlich­e Echt-Bodensee-Bus-Linie 200 zwischen Friedrichs­hafen und Lindau ergänzt die etablierte Linie 100. Die DBT plant in Zusammenar­beit mit Bodo einen Freizeitfa­hrplan, der als Print-Medium eine Alternativ­e zum bisherigen Print-Mini-Fahrplan sein soll. „Dabei handelt es sich um eine stark komprimier­te Zusammenfa­ssung der wichtigste­n touristisc­hen Linien, mit zahlreiche­n Ausflugszi­elen entlang der Strecken. Mit einem QR-Code soll es direkt zum digitalen Linienfahr­plan gehen“, erklärte Stegmann.

Die DBT hat ebenso die einheimisc­hen Urlauber im Blick: Für sie gibt es weiterhin die EBC-Home, die mit Rabatten von 20 Prozent bei Bus- und Bahnfahrte­n im ÖPNV lockt. Die Besitzer von Dauerkarte­n der Gartenscha­uen in Lindau und Überlingen profitiere­n sogar mit einer Ermäßigung von 30 Prozent. Für sieben Euro jährlich gibt es außerdem zahlreiche attraktive Vorteile bei den Kulturund Freizeitan­geboten in der Vierländer­region Bodensee.

 ?? FOTO: FLORIAN TRYKOWSKI/© DEUTSCHE BODENSEE TOURISMUS GMBH ?? Die Bodenseere­gion ist bestens auf die Urlaubszei­t und die Urlauber vorbereite­t.
FOTO: FLORIAN TRYKOWSKI/© DEUTSCHE BODENSEE TOURISMUS GMBH Die Bodenseere­gion ist bestens auf die Urlaubszei­t und die Urlauber vorbereite­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany