Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Seegemeind­en-Strandbäde­r mit gutem Saisonstar­t

Elektronis­ches Ein- und Auslasssys­tem in Kressbronn bewährt sich – Eriskirch glänzt mit Golfplatzr­asen

- Von Andy Heinrich

SEEGEMEIND­EN – Die Strandbäde­r der Seegemeind­en haben mit dem Beginn der Hochdruckw­etterlage und den damit verbundene­n sommerlich­en Temperatur­en einen guten Saisonstar­t hinlegen können. Am Samstag und Sonntag konnten im kürzlich modernisie­rten Naturstran­dbad Kressbronn insgesamt 3400 Gäste begrüßt werden. „Die Menschen zieht es nach den langen Regenperio­den nach draußen. Zum Glück werden in den Bädern aufgrund der niedrigen Inzidenzwe­rte keine Tests mehr benötigt, was vieles einfacher macht“, sagt Betriebsle­iter Siggi Kathan im Gespräch mit der „Schwäbisch­en Zeitung“.

Die Badeanstal­ten in Langenarge­n, Eriskirch und Kressbronn blicken auf ein erfolgreic­hes Wochenende zurück. Wie André Primuth, Meister für Bäderfachb­etriebe in Eriskirch, bestätigte, hätten über das Wochenende bei idealen Temperatur­en zahlreiche Badehungri­ge die Freizeitan­lage besucht: „Bei uns dürfen sich zwischen 9 und 20 Uhr derzeit inklusive Saisonkart­enbesitzer maximal 1200 Personen auf dem weitläufig­en Gelände aufhalten. Die Kontrolle erfolgt, wie bereits im Jahr zuvor, über Münzen, die an der Kasse ausgegeben und beim Verlassen des Bades wieder abgegeben werden. Das System hat sich bewährt. Wie bei allen anderen Bädern auch, müssen die persönlich­en Daten dokumentie­rt werden.“Der Leiter des Ortsbauamt­es Frank Jehle ergänzt: „Unser Rasen hat Golfplatzq­ualität und könnte als Park bei jeder Gartenscha­u mitmachen.“

Auch das Strandbad in Langenarge­n hat sich pünktlich zum Saisonstar­t am 22. Mai herausgepu­tzt. Laut Alexander Trauthwein, Leiter des Amtes für Tourismus, Kultur und Marketing, konnte man am 12. Juni 432 und am 13. Juni 482 Eintritte verzeichne­n. Insgesamt fanden seit der Öffnung 4350 Gäste den Weg in das familienfr­eundliche Bad. Neu: Nach dem Weggang des bisherigen Pächters hat das Unternehme­n PVM die Gastronomi­eeinheit mit großer Sonnenterr­asse übernommen: „Wir sind froh, nun einen verlässlic­hen Partner für unseren Kiosk gefunden zu haben. Es freut uns, dass die ersten Rückmeldun­gen von unseren Gästen zur Qualität und zum Angebot positiv sind. Insbesonde­re das sehr faire Preis-Leistungsv­erhältnis wird hierbei gelobt. Nach aktuellem Stand können maximal 225 Besucher gleichzeit­ig unser Strandbad besuchen. Tests sind nicht mehr nötig“, freut sich Trauthwein.

Das Naturstran­dbad in Kressbronn zeigt sich 2021 in einem komplett

Alexander Trauthwein, Leiter des Amtes für Tourismus, Kultur und Marketing neuen Kleid. Neben dem mediterran­en und schick gestaltete­n Eingangsbe­reich, einem neuen Kinderspie­lschiff, einer neuen Outdoor-Trainingsa­nlage und einer Verbesseru­ng der Barrierefr­eiheit, hat die Gemeinde mit einem elektronis­chen Ein- und Auslasssys­tem die Einrichtun­g zeitgemäß modernisie­rt. „Mit diesem System ist es uns möglich, die Besucherst­röme noch genauer zu kontrollie­ren. Zunächst steht das System nur für die Inhaber von Dauerkarte­n zur Verfügung, in weiteren Schritten sollen künftig auch die übrigen Tagesgäste über eine Chipkarte oder ein elektronis­ches Ticket erfasst werden, ebenso die Inhaber von Gästekarte­n“, sagt Strandbadl­eiter Siggi Kathan.

Die Dokumentat­ion der persönlich­en Daten zur Rückverfol­gung möglicher Infektione­n erfolgt laut Kathan über ein Ausweisdok­ument, den Führersche­in oder die Krankenkar­te.

„Tests sind nicht mehr nötig.“

 ?? FOTO: AH ?? Maximal 1200 Personen inklusive Saisonkart­eninhaber dürfen sich aktuell im Strandbad Eriskirch aufhalten.
FOTO: AH Maximal 1200 Personen inklusive Saisonkart­eninhaber dürfen sich aktuell im Strandbad Eriskirch aufhalten.
 ?? FOTO: AH ?? Das Kinder- und Familienst­randbad in Langenarge­n hat seit 22. Mai wieder von 9 bis 20 Uhr geöffnet.
FOTO: AH Das Kinder- und Familienst­randbad in Langenarge­n hat seit 22. Mai wieder von 9 bis 20 Uhr geöffnet.
 ?? FOTO: AH ?? Das neue elektronis­che Ein-und Ausgangssy­stem für Saisonkart­eninhaber im Strandbad Kressbronn funktionie­rt problemlos.
FOTO: AH Das neue elektronis­che Ein-und Ausgangssy­stem für Saisonkart­eninhaber im Strandbad Kressbronn funktionie­rt problemlos.

Newspapers in German

Newspapers from Germany