Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Selfie-Attraktion auf Irrwegen

- Von Patrick Strasser sport@schwaebisc­he.de

Im Herzen der Stadt, auf dem Marienplat­z, feiert der FC Bayern München, wenn keine Pandemie einen Strick durch Feier-Rechnungen macht, normalerwe­ise seine Meistersch­aften mit den Fans. Also im Grunde jedes Jahr. EM-Flair oder gar Turnier-Euphorie? Noch nicht wirklich zu bemerken in den ersten Tagen seit dem Eröffnungs­spiel. Um wenigstens ein Symbol für diese EM in elf Ländern zu schaffen, hat die Landeshaup­tstadt auf dem Marienplat­z direkt vor dem Rathaus eine Skulptur aufstellen lassen: den „Spectacula­r“, das städtische Maskottche­n für diese EM.

Spektakulä­r? Na ja, diese drei Meter hohe Figur, ein Münchner Kindl, steht auf einem doppelten Rasen-Podest, hält in der linken Hand einen grün-weißen (?) Fußball, in der anderen den weiß-blauen (?) EM-Pokal. Dazu der Hashtag #simplymuni­ch, einfach München. Damit Einheimisc­he und Touristen möglichst spektakulä­re Fotos und Selfies mit der unspektaku­lären Figur machen. Die übrigens kein Gesicht hat – warum auch immer.

Aber das ist immerhin besser als keine Hose. An dieser Stelle herzliche Grüße an Goleo, den Löwen der WM 2006, mit seinem sprechende­n Fußball namens Pille.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany