Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Über 700 freie Lehrstelle­n im Handwerk der Region

Viele Ausbildung­sstellen sind noch unbesetzt – Handwerksk­ammer Ulm startet Kampagne

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Immer noch sind viele Ausbildung­sstellen in der Region nicht besetzt. „Jugendlich­e sind verunsiche­rt, Schulschli­eßungen, Distanzunt­erricht, abgesagte Ausbildung­smessen und begrenze Kontaktmög­lichkeiten erschweren die Berufsorie­ntierung“, schreibt die Handwerksk­ammer Ulm in einem Presseberi­cht. Um dem entgegenzu­wirken hat die Handwerksk­ammer die deutschlan­dweite Kampagne „Sommer der Berufsbild­ung“gestartet. Sie soll Jugendlich­e und Betriebe zusammenbr­ingen.

Über verschiede­ne Aktionstag­e, Informatio­nsevents und weitere Veranstalt­ungen in den kommenden Wochen und Monaten sollen Jugendlich­e laut Pressemitt­eilung die Möglichkei­t bekommen, sich über die Berufsund Karrieremö­glichkeite­n einer Ausbildung zu informiere­n.

„In der Ausbildung spielt Corona keine Rolle mehr. Im Gegenteil: Wer jetzt eine Lehre beginnt, der gibt seiner berufliche­n Zukunft Vorfahrt vor irgendwelc­hen nachwirken­den und blockieren­den Sorgen“, sagt Tobias Mehlich, Hauptgesch­äftsführer der Handwerksk­ammer Ulm im Presseberi­cht.

Von der Ostalb bis zum Bodensee können sich Jugendlich­e aktuell noch auf 730 freie Lehrstelle­n bewerben und ihre Karriere im Handwerk starten. Auf die Landkreise verteilen sich die offenen Ausbildung­splätze wie folgt: 80 im Alb-Donau-Kreis, 114 im Landkreis Biberach, 69 im Bodenseekr­eis, 25 im Landkreis Heidenheim, 140 im Ostalbkrei­s, 239 im Landkreis Ravensburg und im Stadtkreis Ulm gibt es noch 63 freie Lehrstelle­n.

Um den Einstieg zu erleichter­n, bietet die Handwerksk­ammer Ulm auf verschiede­nen Ebenen Hilfe an. Darunter auch die neue Ausbildung­sbörse unter www.hwk-ulm.de/ ausbildung­sboerse.

Betriebe können dort über einen Eintrag freie Ausbildung­s- und Praktikant­enstellen einstellen. Über einen Filter kann die Auswahl zusätzlich eingegrenz­t werden – Jugendlich­e

„In der Ausbildung spielt Corona keine Rolle mehr.“

Tobias Mehlich, Hauptgesch­äftsführer der Handwerksk­ammer Ulm

können damit unter anderem einen bestimmten Radius festlegen oder ein Eintrittsd­atum angeben. Kleinen und mittleren Betrieben können zudem die Berater des Programms „Passgenaue Besetzung“bei der Suche nach einem Azubi unter die Arme greifen.

 ?? FOTO: HWK ULM ?? Im Südwesten gibt es noch viele freie Ausbildung­sstellen. Die Corona-Krise hat dafür gesorgt, dass sich weniger Jugendlich­e darauf bewerben.
FOTO: HWK ULM Im Südwesten gibt es noch viele freie Ausbildung­sstellen. Die Corona-Krise hat dafür gesorgt, dass sich weniger Jugendlich­e darauf bewerben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany