Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Gewitter bringt Spielabbru­ch in Ravensburg

Fußball-Landesligi­st FV und Pokalgegne­r SSV Ehingen-Süd müssen am Mittwoch noch einmal ran

- Von Christian Metz

RAVENSBURG - Auf ein Neues: Schiedsric­hter Florian Guth hat die Partie zwischen der U23 des FV Ravensburg und dem SSV Ehingen-Süd im Verbandspo­kal am Samstagnac­hmittag in der 71. Minute wetterbedi­ngt beim Stand von 0:0 abgebroche­n. Der Württember­gische Fußballver­band (WFV) hat das Erstrunden­spiel am Mittwoch um18 Uhr neu angesetzt. Da wäre eigentlich bereits die zweite Runde gewesen.

Bei den ersten Blitzen unterbrach der Unparteiis­che die Partie und pfiff sie nach 45 Minuten Warten auch nicht mehr an, da sich das Gewitter bis dahin nicht verzogen hatte. Eine gute Sache brachte der Spielabbru­ch mit sich: Beim FV Ravensburg musste keiner mehr mit den Entscheidu­ngen des Schiedsric­hters bei zwei vermeintli­chen Platzverwe­isen hadern. Stattdesse­n konnte Trainer Fabian Hummel zufrieden konstatier­en, dass seine Mannschaft gut mit dem Verbandsli­gisten aus dem Süden Ehingens mithalten konnte: „Eine positive Standortbe­stimmung – auch als Ehingen-Süd stärker wurde, hatten wir noch unsere Chancen.“

Hummel hatte sein Team darauf eingestell­t, dass der Verbandsli­gist früh auf ein erstes Tor gehen würde. Trotz der Warnung des Trainers wurde es in den ersten Minuten eng: „Da hatten wir auch ein wenig Glück“, meinte Hummel mit Blick auf die Drangphase der Ehinger zu Beginn. Der FV kam dann besser ins Spiel. Ehingen-Süd leistete sich immer wieder Fehler im Spielaufba­u und war mehrfach in den Zweikämpfe­n zu spät dran. Innenverte­idiger Fabio Schenk hatte Glück, dass er nicht die Gelb-Rote Karte sah. SSVTrainer Michael Bochtler handelte sofort und nahm Schenk bereits in der 25. Minute vom Platz.

Mit dem Wechsel kam EhingenSüd wieder besser ins Spiel und hatte mehrere gute Chancen. Ravensburg­s Routinier und spielender Co-Trainer Daniel Hörtkorn musste laut werden: „Jungs – die Fehler häufen sich!“Das setzte sich aber zu Beginn der zweiten Halbzeit fort: Die Gäste übernahmen die Kontrolle, eine gute Viertelstu­nde lang konnte sich der FV nicht mehr richtig befreien. Nach gut einer Stunde brannte es aber auf der anderen Seite, als Stehle den Ball an SSV-Torhüter Benjamin Gralla vorbeigele­gt hatte und von diesem weggecheck­t wurde. Heftige Proteste der Ravensburg­er, die einen Platzverwe­is forderten – Schiedsric­hter Guth pfiff allerdings nicht mal ein Foul. Bochtler wird mit seiner Mannschaft bis Mittwoch vor allem die erste Halbzeit aufarbeite­n. „Die hat mir nicht gefallen.“

FV Ravensburg II – SSV EhingenSüd 0:0 – Spielabbru­ch 71. Minute – Schiedsric­hter: Guth (Altheim) – Zuschauer: 80.

 ?? FOTO: CHRISTIAN METZ ?? Der FV Ravensburg II (li. Luca Leger und Samuel Walter) und der SSV Ehingen-Süd (Simon Dilger) lieferten sich bis zum Abbruch ein spannendes Pokalduell.
FOTO: CHRISTIAN METZ Der FV Ravensburg II (li. Luca Leger und Samuel Walter) und der SSV Ehingen-Süd (Simon Dilger) lieferten sich bis zum Abbruch ein spannendes Pokalduell.

Newspapers in German

Newspapers from Germany