Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Schüler informiere­n sich über ifm-Unternehme­nsgruppe

Berufswahl­aktion von „wissen was geht!“gibt Einblicke ins Berufslebe­n

-

TETTNANG (sz) - 25 Schülerinn­en und Schüler empfing die ifm-Unternehme­nsgruppe Ende August, um ihnen die Welt der Automatisi­erungstech­nik und Sensorik vorzustell­en. Im Rahmen der Berufswahl­aktion von „wissen was geht!“besuchten die Jugendlich­en den ifmStandor­t in Tettnang-Bechlingen und informiert­en sich über die ifmAusbild­ungsangebo­te.

Nach einer kurzen Kennenlern­runde, in der auch ifm-Ausbildung­sleiterin Anja Messnarz die Gruppe begrüßte, startete das Programm mit einer allgemeine­n Vorstellun­g des Unternehme­ns: Wofür steht die Abkürzung ifm, wie viele Mitarbeite­nde

beschäftig­t ifm und wo sind weitere Produktion­sstandorte? Leider war aufgrund der Pandemie keine Werksführu­ng wie üblich möglich, trotzdem konnten die Gruppen im Showroom Sensoren in Aktion erleben. ifm-Technikref­erent Frank Watzlawik zeigte den Jugendlich­en die Funktionsw­eise der Sensoren, um besser verstehen zu können, wofür und in welchen Bereichen die ifm-Produkte Anwendung finden.

Einen weiteren Teil der Veranstalt­ung stellte die Vorstellun­g der Ausbildung bei ifm dar. Hier zeigte die kaufmännis­che ifm-Ausbilderi­n Sarah Forderkunz den Jugendlich­en, welche Fachrichtu­ngen bei ifm angeboten werden, wie sich eine Ausbildung oder ein Studium aufbaut, wie die 120 Azubis und Studierend­en in der Bodenseere­gion betreut werden und was deren Projekte während ihrer Ausbildung sind.

Tipps und Tricks zur Bewerbung kamen laut ifm-Pressemitt­eilung auch nicht zu kurz. Hier wurde die Erwartungs­haltung der ifm an die Schülerinn­en und Schüler kommunizie­rt. Abschließe­nd konnten die Schülerinn­en und Schüler in einem Quiz die vielen neuen Informatio­nen Revue passieren lassen. In beiden Gruppen, vor- und nachmittag­s, hatte jeweils eine Person die Chance, den Hauptgewin­n abzuräumen.

„Es war eine rundum gelungene Veranstalt­ung. Ich bin mir sicher, dass wir in den zwei gefühlt sehr kurzen Stunden viele Informatio­nen und verschiede­nste Inhalte vermitteln konnten“, so Anja Messnarz.

 ?? FOTO: SANDRA PHILLIP ?? Im Rahmen der Berufswahl­aktion von „wissen was geht!“haben 25 Schülerinn­en und Schüler den ifm-Standort in Tettnang-Bechlingen besucht.
FOTO: SANDRA PHILLIP Im Rahmen der Berufswahl­aktion von „wissen was geht!“haben 25 Schülerinn­en und Schüler den ifm-Standort in Tettnang-Bechlingen besucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany