Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Kunstcampu­s im Atelier von Hubert Kaltenmark

15 Jugendlich­e machen sich in Kressbronn Gedanken zur „Beschreibu­ng der Welt“

-

KRESSBRONN (sz) - Eine Woche Kunst in den Ferien – jeden Tag sechs Stunden lang. Das ist vielleicht nicht jedermanns Sache, wohl aber die der 15 Teilnehmen­den im Alter von zwölf bis 17 Jahren beim siebten Kressbronn­er Kunstcampu­s. Zum Thema „Beschreibu­ng der Welt“sammelten sie zunächst Eindrücke in der Umgebung, besonders von den Grenzen, die Menschen in die Welt setzen: Eingangsto­re, Übertretun­gsverbote, Ortsschild­er und anderes. Diese fotografie­rten und dokumentie­rten sie und erstellten daraus dann Bilder in größerem Format, die sie mit ihren eigenen, sehr persönlich­en Zeichen oder Texten versehen konnten. Die Arbeit in der Werkstatt von Hubert Kaltenmark war dabei sehr inspiriere­nd, da alle notwendige­n Werkzeuge und Materialie­n in großer Vielfalt vorhanden waren und auch die Arbeiten von Hubert Kaltenmark selbst die Atmosphäre mitbestimm­ten. In Fahrgemein­schaften oder mit dem Bürgerbus kamen die Schüler an mehreren Tagen nach Hiltenswei­ler. Die Jugendlich­en fanden die Woche „klasse“und wunderten sich, wie schnell sie vorüber war. Eine solch intensive Arbeit ist im regulären Kunstunter­richt kaum möglich, daher unterstütz­te das Bildungsze­ntrum Parkschule den Kunstcampu­s nach Kräften, insbesonde­re auch durch die Schülermen­torin Lena Glasbrenne­r und die Referendar­in Nina Kuttenberg­er.

Nun freuen sich alle auf die Ausstellun­gseröffnun­g von „Beschreibu­ng der Welt“am Freitag, 17. September, um 19 Uhr in der Lände. Dort werden die Arbeiten der Jugendlich­en zusammen mit den Kunstwerke­n von Hubert Kaltenmark gezeigt und können zu den regulären Öffnungsze­iten betrachtet werden.

 ?? FOTO: KEES TILLEMA ?? Nina Kuttenberg­er, Hubert Kaltenmark und Hannes Walter arbeiten am Thema „Beschreibu­ng der Welt“im Atelier in Hiltenswei­ler.
FOTO: KEES TILLEMA Nina Kuttenberg­er, Hubert Kaltenmark und Hannes Walter arbeiten am Thema „Beschreibu­ng der Welt“im Atelier in Hiltenswei­ler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany