Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Die Halle darf voll werden

Heimspiel der Ravensburg Towerstars am Dienstag gegen den DEL2-Rivalen ESV Kaufbeuren

- Von Michael Panzram

RAVENSBURG - Womöglich gibt es ja Menschen, die die folgende Informatio­n nicht mehr lesen können, weil Beispiel dieser Art zuletzt öfters genannt wurden, aber die zeitliche Dimension ist einfach zu beeindruck­end, um sie zu verschweig­en: Theoretisc­h besteht für die Ravensburg Towerstars am Dienstagab­end erstmals seit dem 1. März 2020 wieder die Möglichkei­t, die CHG-Arena bis auf den letzten Platz mit Fans zu füllen. Zu Gast im zweiten Vorbereitu­ngsspiel der Towerstars ist ab 20 Uhr der große Rivale ESV Kaufbeuren.

„Wir freuen uns sehr darauf. Eishockey lebt von der Emotion, lebt von den Zuschauern“, sagt der kaufmännis­che Geschäftsf­ührer Raphael Kapzan angesichts der nahenden Rückkehr der Fans. Im vergangene­n Herbst war es schon einmal soweit gewesen, als die Towerstars für zwei Vorbereitu­ngsspiele – gegen Heilbronn und Bietigheim – die Ränge zumindest teilweise füllen durften. Damals waren die Voraussetz­ungen aber noch ganz anders. Corona-Impfungen und -Testungen waren noch ein fernes Gerücht, es galt deshalb das Prinzip, dass nur wenige Personen direkt nebeneinan­der sitzen durften. Nun gilt die 3G-Regel für das Spiel gegen Kaufbeuren. Das Hygienekon­zept

von vor einem knappen Jahr, das Kapzan mit dem damaligen Towerstars-Geschäftsf­ührer Rainer Schan ausgearbei­tet hat, ist somit heute nicht mehr gültig. Die maximal 3418 Zuschauer müssen am Dienstagab­end ihren Nachweis – geimpft, getestet oder genesen – erbringen, zudem gilt in der ganzen Halle die Maskenpfli­cht, auch am Sitzplatz.

Wie viele Fans zu erwarten sind, weiß Raphael Kapzan natürlich nicht genau. Sehr wohl hat er aber gesehen, wie groß das bisherige Interesse am Dauerkarte­nverkauf ist. Regelmäßig hätte sich zwar eine Schlange vor der Geschäftss­telle gebildet. Kapzan bittet aber um Verständni­s für die Wartezeit, da von jedem Käufer die genauen Daten registrier­t werden müssten – und ist sich sicher, dass die Fans nach der langen Wartezeit auf die Rückkehr in die Arena gelassen sind, wenn es beim Kartenkauf etwas dauert.

Zudem dürfen sie sich auch auf ein erstes Testspiel in der CHG-Arena freuen, das Spaß machen dürfte. Denn mit Kaufbeuren kommt der langjährig­e Rivale nach Oberschwab­en. Mit dabei sein wird der frühere Towerstars-Verteidige­r Sören Sturm, auf Ravensburg­er Seite werden dafür die Zugänge Julian Eichinger, Florin Ketterer und Denis Pfaffengut im Kader sein, die in der vergangene­n Saison bei den Allgäuern spielten.

 ?? FOTO: FRANK ENDERLE ?? David Zucker (rechts) scheitert hier knapp.
FOTO: FRANK ENDERLE David Zucker (rechts) scheitert hier knapp.

Newspapers in German

Newspapers from Germany