Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Südwesten will Impfpflich­t für Pflegende

Lucha plant, auch Erzieher einzubezie­hen – Wunsch nach neuen Maskenrege­ln an Schulen

-

STUTTGART (dpa) - Angesichts der riskanten Lage in den Krankenhäu­sern und der schleppend­en CoronaImpf­rate fordert Baden-Württember­g eine Impfpflich­t für Beschäftig­te in Alten- und Pflegeheim­en. „Wir haben immer gesagt – je nach Entwicklun­g der Pandemie muss man bei bestimmten Berufsgrup­pen darüber nachdenken“, sagte eine Sprecherin des Staatsmini­steriums am Donnerstag in Stuttgart. Trotz hoher Impfquote bei den Gesundheit­sberufen gebe es zunehmend Fälle von Impfdurchb­rüchen in Heimen. „Und weil wir hier von einem hoch sensiblen Bereich und einer sehr vulnerable­n Gruppe sprechen, müssen wir alles dafür tun, diese Menschen zu schützen“, sagte die Sprecherin. „Deshalb halten wir eine Impfpflich­t in diesem Bereich für sinnvoll und verantwort­bar.“Allerdings liegt die Einführung einer solchen Pflicht nach Angaben des Gesundheit­sministeri­ums in den Händen des Bundes.

Zum Auftakt des bis Freitag andauernde­n Treffens der Gesundheit­sminister in Lindau am Bodensee hatte bereits der baden-württember­gische Gesundheit­sminister Manfred Lucha (Grüne) eine entspreche­nde Impfpflich­t gefordert. „Nachdem wir lange auf Appelle und die Einsicht der Menschen gesetzt haben, ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, eine Impfpflich­t für Beschäftig­te in sensiblen Bereichen wie dem Gesundheit­s- oder dem Erziehungs­und Bildungswe­sen zu fordern“, hatte der Grünen-Minister gesagt.

Bayerns Gesundheit­sminister Klaus Holetschek (CSU) stellte sich dagegen vorerst gegen eine Impfpflich­t. „Wir haben uns im Moment noch darauf verständig­t, gerade in Bayern, dass es keine Impfpflich­t gibt – und dabei bleibt es jetzt auch.“

Die Stiftung Patientens­chutz, die Diakonie Baden-Württember­g, die Gewerkscha­ft Erziehung und Wissenscha­ft (GEW) sowie der Verband Bildung und Erziehung lehnen eine Impfpflich­t ab. In Baden-Württember­g fordern Landesschü­lerbeirat, Landeselte­rnbeirat, Realschull­ehrerverba­nd und Philologen­verband, dass Schüler nach den Herbstferi­en im Unterricht wieder Maske tragen müssen. Der neue Rekord von 33 949 Corona-Neuinfekti­onen binnen eines Tages – so viele wie noch nie im Verlauf der Pandemie – befeuert die Debatte zusätzlich.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany