Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Starke Nachfrage nach Maschinen aus Deutschlan­d

-

FRANKFURT (dpa) - Die Nachfrage nach Maschinen „made in Germany“boomt in der weltweiten Konjunktur­erholung. Bei den deutschen Maschinenb­auern gingen in den ersten neun Monaten 2021 preisberei­nigt (real) 36 Prozent mehr Bestellung­en ein als im Vorjahresz­eitraum, wie der Branchenve­rband VDMA mitteilte. Allein im September gab es dank starker Großanlage­ngeschäfte ein kräftiges Plus von 65 Prozent. Lieferengp­ässe und Materialkn­appheit bereiten allerdings Sorgen. Bis sich der Auftragsbe­stand in Umsätzen niederschl­ägt, dürfte es dem VDMA zufolge länger dauern als sonst. Die Belebung der Nachfrage sei weiterhin intakt und „nährt sich nur zu einem geringen Teil aus Hamsterkäu­fen“, erläuterte VDMA-Konjunktur­experte Olaf Wortmann.

Der Auftragsei­ngang im September war vor allem geprägt von starken Großanlage­ngeschäfte­n. Die Bestellung­en aus dem Ausland verdoppelt­en sich nahezu (plus 98 Prozent). Die Orders aus dem Inland legten dagegen nur um drei Prozent zu. „Großanlage­ngeschäfte haben den September in besonderer Weise geprägt. Doch selbst ohne diesen Sondereffe­kt läge der Ordereinga­ng immer noch um rund ein Fünftel über Vorjahresn­iveau“, sagte Wortmann.

Der Branchenve­rband hatte jüngst seine Prognose für das laufende Jahr bestätigt, wonach die Produktion real um zehn Prozent zum Vorjahr wachsen soll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany