Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Kim Sherwood wird erste 007-Autorin

Im neuen James-Bond-Roman soll die Hauptfigur nicht im Mittelpunk­t stehen

-

LONDON (dpa) - Die britische Schriftste­llerin Kim Sherwood schreibt als erste Frau neue

Romane über den fiktiven Geheimagen­ten James

Bond. Das teilte die Londonerin am Donnerstag mit. Im Auftrag der Ian Fleming Publicatio­ns, die sich seit dem Tod von Bond-Erfinder Fleming um dessen literarisc­hes Erbe kümmert, arbeitet sie an einer Trilogie um den Agenten 007. Das erste, noch unbetitelt­e Buch, soll im September 2022 erscheinen.

„James Bond ist eine bleibende Liebe meines Lebens und damit wird ein Traum war“, twitterte Sherwood,

die 2019 als „Young Writer of the Year“ausgezeich­net wurde. Die Autorin hat selbst eine familiäre Verbindung zu 007. Sherwoods Großvater war der Schauspiel­er George Baker, der 1969 eine Nebenrolle in dem James-BondFilm „Im Geheimdien­st Ihrer Majestät“spielte.

Den ersten James-BondRoman „Casino Royale“hatte Ian Fleming 1953 veröffentl­icht. Aus seiner Feder folgten elf weitere Romane und mehrere Kurzgeschi­chten über den Agenten, dessen Abenteuer seit den 60er-Jahren auch im Kino erfolgreic­h sind. Nach Flemings Tod 1964 wurden mehrere

Autoren beauftragt, neue 007-Bücher zu schreiben, darunter Kingsley Amis, John Gardner und Raymond Benson. Zuletzt ließ Anthony Horowitz in seinen Bond-Roman „Trigger Mortis“(2015) sogar unveröffen­tlichtes Material von Fleming einfließen.

In den neuen Geschichte­n von Sherwood, die zeitlich in der Gegenwart angesiedel­t sind, wird Bond zumindest am Anfang allerdings nicht selbst im Mittelpunk­t stehen. „James Bond wird vermisst, ist vermutlich gefangen genommen oder getötet worden“, hieß es in einer Kurzbeschr­eibung des Verlags Harper Collins. Nun müsse eine neue Generation von Agenten eine globale Bedrohung bekämpfen.

 ?? FOTO: DPA ?? Die Zeiten ändern sich – auch für James Bond (Daniel Craig).
FOTO: DPA Die Zeiten ändern sich – auch für James Bond (Daniel Craig).
 ?? FOTO: C&W AGENCY ?? Kim Sherwood
FOTO: C&W AGENCY Kim Sherwood

Newspapers in German

Newspapers from Germany