Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Unter Druck in Mexikos Höhenluft

Vorteil Verstappen – Im WM-Zweikampf mit Hamilton könnte eine Vorentsche­idung fallen

- Von Emanuel Reinke

MEXIKO-STADT (SID) - Die Luft wird dünn für Lewis Hamilton, und das liegt nicht nur an der Höhe von Mexiko-Stadt. Fünf Rennen vor dem Saisonende ist der Formel-1-Rekordwelt­meister im spannenden Zweikampf mit Herausford­erer Max Verstappen nur noch Jäger – und der nächste Rückschlag für den Mercedes-Star droht bereits: Beim Großen Preis von Mexiko (So., 20 Uhr/Sky) ist WM-Spitzenrei­ter Verstappen der klare Favorit.

Bei Red Bull ist die Stimmungsl­age entspreche­nd gut. „Das Selbstvert­rauen bei uns steigt, die Nervosität bei Mercedes steigt“, sagte Red-BullMotors­portchef Helmut Marko: „Das ist, glaube ich, die Grundtende­nz.“Denn Red Bull ist in einer hervorrage­nden Position. Verstappen führt in der Fahrerwert­ung mit zwölf Punkten vor Hamilton – und kann auf den kommenden beiden Strecken die Stärken seines Boliden voll ausspielen. Mehr noch als beim Folgerenne­n in Brasilien spielt in Mexiko die Höhe Red Bull und Verstappen in die Karten.

Das Autodromo Hermanos Rodriguez liegt in über 2200 m Höhe, es ist die höchstgele­gene Strecke des Jahres. Die dünnere Luft wirkt sich auf Aerodynami­k, Kühlung und den Motor aus – weniger Luft bedeutet eine abweichend­e Leistung. Der Turbolader des Honda-Motors ist größer als der des Rivalen Mercedes (siehe Kasten; d. Red.). Ein Vorteil. Marko träumt deshalb sogar vom doppelten Doppelsieg, erst in Mexiko, dann in Brasilien. Und zwei Siege in den kommenden beiden Rennen wären für Verstappen ein Riesenschr­itt zur ersten Weltmeiste­rschaft. „60:40“, rechnete Marko vor, würden die Chancen dann für den Niederländ­er stehen.

Auch bei Mercedes laufen Rechenspie­le. Das Ergebnis ist ein ähnliches: Verstappen ist Favorit. „45:55“stehen die Chancen für Hamiltons achten WM-Titel laut Mercedes-Motorsport­chef Toto Wolff. „Rein mathematis­ch bringt im Motorsport aber nichts, das kann sich von einem Rennen aufs andere sehr schnell ändern“, sagte Wolff.

In den verbleiben­den fünf Rennen sind 133 Zähler zu vergeben: 25 Punkte für fünf Siege, fünf Punkte für fünf schnellste Rennrunden und drei Punkte für den Sieg im Sprint in Interlagos.

Alles ist möglich, nur eines zu vermeiden. „Ausfallen ist absolut verboten“, sagte Wolff: „Wenn wir ausfallen, hat Max vermeintli­ch 37 Punkte Vorsprung, das ist dann schon eine Vorentsche­idung.“

Planbar ist ein Ausfall des Titelverte­idigers für Verstappen nicht. Auf einen anderen Vorteil stellt man sich aber bereits ein. Red Bull geht davon aus, „dass Hamilton wahrschein­lich noch einmal eine Motorenstr­afe

bekommen wird. Ich weiß nicht, ob fünf oder zehn Plätze, aber das sollte auf alle Fälle auch zu unseren Gunsten sprechen“, sagte Marko.

Die Luft für Lewis Hamilton wird dünner.

 ?? FOTO: MARK SUTTON/IMAGO ?? Lewis Hamilton ist im Zweikampf mit Max Verstappen zum Jäger geworden.
FOTO: MARK SUTTON/IMAGO Lewis Hamilton ist im Zweikampf mit Max Verstappen zum Jäger geworden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany