Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Auf die Mischung kommt es an

Bundestrai­nerin Voss-Tecklenbur­g nominiert Kader für die EM im Juli

- Von Jonas Wagner

FRANKFURT (SID) - Mit Alexandra Popp als Anführerin, aber Almuth Schult nur auf der Bank sollen Deutschlan­ds Fußballeri­nnen bei der EM in England endlich wieder um den Titel kämpfen. „Wenn wir unsere Stärken auf den Platz bringen, können wir weit kommen“, sagte Bundestrai­nerin Martina Voss-Tecklenbur­g bei der Präsentati­on des erweiterte­n 28er-Kaders: „Dann wird es schwer sein, diese deutsche Mannschaft zu schlagen.“

Für die Endrunde vom 6. bis 31. Juli setzt Voss-Tecklenbur­g auf eine „gute Mischung aus erfahrenen Leadertype­n und Unbekümmer­theit“mit je acht Spielerinn­en des Double-Gewinners VfL Wolfsburg und Vizemeiste­r Bayern München. Während Kapitänin Popp (113 Länderspie­le) als „Keyplayer“vorneweg marschiere­n soll, bleibt für Schult (beide Wolfsburg) nur die Reserviste­nrolle hinter Merle Frohms. „Merle Frohms ist seit drei Jahren unsere Nummer 1. Von daher ändert sich an diesem Status gar nichts“, stellte Voss-Tecklenbur­g klar: „Merle hat drei Jahre sehr gute bis herausrage­nde Leistungen gebracht.“Frohms (Eintracht Frankfurt) hat die Rolle im DFB-Tor nach der WM 2019 übernommen, als die 64-malige Nationalsp­ielerin Schult wegen SchulterOP und Babypause fehlte.

Die Bundestrai­nerin stellt sich auf eine „sportlich großartige EM“mit acht Teams im Favoritenk­reis ein. „Vielleicht gehört Deutschlan­d nicht zu den Topfavorit­en, aber das kann ja auch dazu führen, dass man uns unterschät­zt“, meinte Voss-Tecklenbur­g. Traumziel bleibt das Finale im Wembley-Stadion. Die DFB-Auswahl trifft aber schon in der anspruchsv­ollen Gruppe B auf Vize-Europameis­ter Dänemark (8. Juli), Mitfavorit Spanien (12. Juli/beide London-Brentford) und Finnland (16. Juli/Milton Keynes).#

Für den Olympiasie­ger von 2016 und zweimalige­n Weltmeiste­r ist es das erste große Turnier seit dem WMViertelf­inal-Aus 2019. Auch bei der EM 2017 war für den achtmalige­n Europameis­ter bereits im Viertelfin­ale Endstation. Kompensier­en muss das DFB-Team im Mittelfeld die Ausfälle von Spielmache­rin Dzsenifer Marozsan (Olympique Lyon/Kreuzbandr­iss) und der Ratzenried­erin Melanie Leupolz (FC Chelsea/Schwangers­chaft). Dafür ist Innenverte­idigerin Marina Hegering von den Bayern noch rechtzeiti­g fit geworden.

Am Pfingstson­ntag startet die Vorbereitu­ng mit 20 Spielerinn­en ohne die hoch belasteten Wolfsburge­rinnen auf dem neuen DFB-Campus in Frankfurt. Ende Juni wird Voss-Tecklenbur­g den endgültige­n 23er-Kader benennen. Vor dem Abflug am 3. Juli nach London steht noch die Generalpro­be am 24. Juni in Erfurt gegen EMTeilnehm­er Schweiz an.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Alexandra Popp wird die DFB-Auswahl bei der EM in England anführen.
FOTO: IMAGO Alexandra Popp wird die DFB-Auswahl bei der EM in England anführen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany