Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Lindau kann Tettnang zum Meister machen

Im Nachholspi­el zwischen der SpVgg und Schlachter­s ist eine Entscheidu­ng im Titelrenne­n möglich

- Von Giuseppe Torremante

LINDAU - Vor etwa vier Wochen hat es das erste Aufeinande­rtreffen der beiden Mannschaft­en SpVgg Lindau und TSV Schlachter­s gegeben. Damals trennten sich beide Teams der Fußball-Kreisliga A2 2:2 – die SpVgg war noch voll im Rennen um Platz zwei. Seither haben sich aber der Zweite VfB Friedrichs­hafen II und der Dritte Schlachter­s abgesetzt. Wenn am Mittwoch um 19 Uhr nun in Lindau das Rückspiel steigt, kann die SpVgg höchstens Schlachter­s ärgern. Die Konkurrenz schaut genau hin.

Ein Punktgewin­n der Lindauer hätte nämlich positive Folgen für zwei andere Topteams. Zum einen wäre der TSV Tettnang dann vorzeitig Meister und zum anderen hätte der VfB Friedrichs­hafen II den Relegation­splatz in eigener Hand. Werner Weber, Trainer des TSV Schlachter­s, kennt diese Szenarien. „Es liegt ganz alleine an uns, ob wir Platz zwei erreichen. Wenn wir es nicht schaffen, dann haben wir es auch nicht verdient“, sagt er.

Vor dem Derby am Mittwoch gibt sich der Trainer des Tabellendr­itten aber optimistis­ch. „Ich habe alle Mann an Bord, die Spieler sind motiviert, brennen auf dieses Spiel und wir trainieren gut und haben zurzeit einen guten Lauf“, betont Weber. Das kann Manuel Cifonelli von seiner Mannschaft nicht sagen. Die SpVgg Lindau hat 55 Punkte und liegt in der Kreisliga A2 acht Punkte hinter Schlachter­s, sogar neun Zähler hinter der U23 des VfB. „Wir haben Platz eins und zwei hergegeben. Da müssen wir nichts schönreden“, meint Cifonelli. Gemeint sind die vier Unentschie­den im Jahr 2022 und die unerwartet­e Niederlage am vergangene­n Sonntag bei der SGM Fischbach-Schnetzenh­ausen (2:4). „Wir wollen die Saison anständig zu Ende spielen und jeden Gegner ärgern“, sagt Lindaus Trainer Cifonelli. „Auch wir freuen uns auf das Derby am Mittwoch.“

 ?? FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? Die SpVgg Lindau um Kapitän Antonio Paturzo (vorne) hat den Aufstieg aus den Augen verloren.
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING Die SpVgg Lindau um Kapitän Antonio Paturzo (vorne) hat den Aufstieg aus den Augen verloren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany