Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Tettnanger Bücherei setzt auf Humorvolle­s

Weihnachts­programm mit Geschichte­n von Gernhardt, Hüsch, Polt und Böll

- Von Olaf E. Jahnke

TETTNANG (sz) - Zwei Jahre hat die Stadtbüche­rei das Programm immer wieder verschiebe­n müssen, doch nun soll das humorvoll-originelle Weihnachts­programm „Alle Jahre wieder – oder: Früher war mehr Lametta“endlich aufgeführt werden. Am Donnerstag, 1. Dezember, um 19.30 Uhr sind Barbara Gräsle und Rudolf Guckelsber­ger zu Gast in der Tettnanger Stadtbüche­rei. Das Duo aus Stuttgart gastierte bereits mit den Programmen „Sternenweg“und „Ein Viertele Tod“in Tettnang.

Im Weihnachts­programm präsentier­t Rudolf Guckelsber­ger Geschichte­n von Robert Gernhardt, Hanns Dieter Hüsch, Gerhard Polt, Heinrich Böll und anderen. Unvorherge­sehene

Ereignisse rund um das Fest der Liebe stehen also auf dem Programm. Barbara Gräsle nimmt die Atmosphäre der Texte auf und unterstrei­cht sie „vielsaitig“mit (fast) weihnachtl­icher Musik unterschie­dlichster Instrument­e.

Der Kartenvorv­erkauf findet direkt in der Stadtbüche­rei Tettnang statt. Eine Online-Reservieru­ng ist über die Homepage der Stadtbüche­rei möglich, ebenso eine telefonisc­he Reservieru­ng unter Telefon 07542 / 51 02 80. unter

NEUKIRCH - Vier Frauen überzeugen in der Gemeinde Neukirch mit viel Know-how in unterschie­dlichen sozialen Bereichen: Monatlich treffen sich im Rathaus die Leiterin für Schule, Kita und Soziales aus dem Hauptamt, Christina Brugger, und Bürgermeis­ter Reinhold Schnell mit Gemeinwese­narbeiteri­n Ramona Radulla, der Leiterin des Familientr­effs, Anna Kaspar, und Schulsozia­larbeiteri­n Petra Ernst.

Zweimal im Jahr treffen sich dann alle sozialen Akteure, auch mit Verantwort­lichen aus Schule und Kindergart­en sowie weiteren Netzwerkpa­rtnern. Soziales Engagement war bis vor wenigen Jahren überwiegen­d Sache der Verwaltung, wenn auch Vereine oder die Kirchengem­einde mitgewirkt haben.

Durch die gute Netzwerkar­beit konnten auch externe Angebote nach Neukirch geholt werden, wie Melanie Haugg vom Pflegestüt­zpunkt Friedrichs­hafen berichtet. Im Oktober-Gemeindera­t hat Gemeinwese­narbeiteri­n Ramona Radulla über vielseitig­e Aktivitäte­n für Alt und Jung berichtet. Das ging von Waldausflü­gen mit der

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Online-Reservieru­ng www.stadtbuech­ereitettna­ng.de
Barbara Gräsle und Rudolf Guckelsber­ger sind am 1. Dezember zu Gast ni Tettnang.
FOTO: VERANSTALT­ER Online-Reservieru­ng www.stadtbuech­ereitettna­ng.de Barbara Gräsle und Rudolf Guckelsber­ger sind am 1. Dezember zu Gast ni Tettnang.

Newspapers in German

Newspapers from Germany