Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Stiftung Stollentes­t

- Untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Der Advent rückt näher. Dieser Tatsache kann sich nicht einmal die „Stiftung Warentest“entziehen. Entspreche­nd wurden nun Christstol­len vorweihnac­htlich verkostet. Und der Gewinner ist, Wunder über Wunder, ein Produkt aus Dresden. Vor einem Produkt aus Dresden. Vor einem weiteren Produkt aus Dresden. Vor drei weiteren Stollen aus der Sachsenmet­ropole. Dahinter landen Backwaren von bundesweit aktiven Supermarkt­ketten oder Bäckern aus dem Westen.

Ei verbibbsch! Damit hätte nun wahrlich niemand gerechnet. Haben die Tester da etwa mit Zitronat gehandelt? Mitnichten! In einer Zeit, in der nichts mehr ist, wie es einmal war, ist es doch schön, wenn Untersuchu­ngen bestätigen, was ohnehin schon immer jeder wusste.

Der beste Stollen kommt aus Bremen? Der beste Harzer aus dem Allgäu? Das beste Kölsch aus Düsseldorf? Der beste Parmaschin­ken aus Pisa? Gott bewahre! Es ist doch eh schon alles aus den Fugen! Gruselige Virusmutan­ten fliegen durch die Luft, ein Liter Diesel kostet mehr als eine Flasche Lambrusco und es gab Tage, an denen Union Berlin von der

Tabellensp­itze der Bundesliga grüßte. Am Ende wird noch Katar Fußball-Weltmeiste­r!

Die Warenteste­r haben einfach die Zeichen der Zeit erkannt. Nach dem großen Erfolg der Stollen-Geschichte wäre es somit kein Wunder, wenn sie noch vor Weihnachte­n mit weiteren komplett erwartbare­n Ergebnisse­n aufwarten würden. Gerüchten zufolge hat sich die erprobte Riege der Stollen-Verkoster auf den Weg in eine fränkische Großstadt gemacht. Lebkuchen futtern. (jos)

 ?? FOTO: ARNO BURGI/DPA ?? Könnte vielleicht aus Dresden stammen: Christstol­len.
FOTO: ARNO BURGI/DPA Könnte vielleicht aus Dresden stammen: Christstol­len.

Newspapers in German

Newspapers from Germany