Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Südwest-Behörden an Biogeflüge­l-Untersuchu­ng beteiligt

Landratsam­t Biberach und weitere Kontrollin­stanzen unterstütz­en Staatsanwä­lte in Bayern

- Von Katja Korf

STUTTGART - Das Landratsam­t Biberach und weitere Aufsichtsb­ehörden in Baden-Württember­g sind in die Untersuchu­ngen um einen möglichen Betrug mit Biogeflüge­l involviert. Das teilte das Agrarminis­terium in Stuttgart am Freitag auf Anfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“mit.

Zuvor war bekannt geworden, dass die Staatsanwä­lte aus dem bayerische­n Landshut gegen die Geflügelsc­hlachterei Gross GmbH in Massing

(Bayern) und deren Geschäftsp­artner, die Oberschwäb­ische Geflügel GmbH in Ertingen (Kreis Biberach), ermitteln. Bei einer Razzia wurden die Schlachthö­fe am Donnerstag durchsucht. Die Geflügelsc­hlachtbetr­iebe stehen im Verdacht, jahrelang falsche Biohähnche­n verkauft zu haben. Sie sollen seit 2018 konvention­ell aufgezogen­e Hühner und Hähnchen zu Ware mit Bioqualitä­t umdeklarie­rt haben. Möglicherw­eise sei auch aufgetaute­s Geflügel als Frischflei­sch beworben worden. Die Schlachtho­fbetreiber hatten die Vorwürfe „mit Nachdruck“zurückgewi­esen.

Die im Land verantwort­lichen Behörden haben laut Agrarminis­terium „alle notwendige­n Maßnahmen eingeleite­t, um die zuständige­n Ermittlung­sbehörden in Bayern bei der Aufklärung des Sachverhal­ts vollumfäng­lich zu unterstütz­en“. Es gehe laut Staatsanwa­ltschaft Landshut und Bayerische­n Landesamte­s für Lebensmitt­elsicherhe­it von der Ware aus den beschuldig­ten Betrieben nach den bisherigen Ermittlung­en keine Gesundheit­sgefahr aus.

„Die im Raum stehenden Vorwürfe müssen nun schnell und lückenlos aufgeklärt werden. Sollten die Vorwürfe zutreffen, muss dies eine harte Strafverfo­lgung nach sich ziehen. Eine derartige Verbrauche­rtäuschung wird in keiner Weise akzeptiert“, so das Ministeriu­m.

Federführe­nd bei den nun laufenden Untersuchu­ngen sind die bayerische­n Behörden, weil der Hauptsitz des Unternehme­ns im Freistaat liegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany