Schwäbische Zeitung (Tettnang)

CDU Tettnang feiert 75+1

Festakt im Rittersaal, Festgottes­dienst in Schlosskir­che

-

TETTNANG (hil) - Vor einem Jahr hätte zum 75sten noch ein anderer CDU-Generalsek­retär im Rittersaal am Rednerpult gestanden, jetzt war es Mario Czaja, der am Donnerstag im Rittersaal die Festrede für das „75+1“-Jubiläum der CDU Tettnang hielt. Seit dem 31. Januar bekleidet er das Amt. Czaja holte im Neuen Schloss, wenn gleich Berliner und kein Schwabe, mit einer Würdigung von Paula Thanner und lokalen Begebenhei­ten die Zuhörer ab, bevor es dann thematisch in die größere Politik in den Ländern und im Bund ging.

Im Schloss hatten die Christdemo­kraten einen würdigen Rahmen geschaffen: Festgottes­dienst in der Schlosskir­che, Sektempfan­g, Begrüßung und Festrede, später dann noch ein Stehempfan­g, musikalisc­h umrahmt von der Stadtkapel­le. Moderator Frank Spleiß brauchte schon eine gewisse Zeit, um alle Gäste aus Bund und Land sowie langjährig­e Wegbegleit­er aus der Region und der Stadt zu begrüßen.

Daniel Funke versprühte nicht wenig Selbstvert­rauen, als er in seiner Funktion als Tettnanger CDUVorsitz­ender in einer längeren Rede die Rolle der CDU in besonderem Maße hervorhob. Ausgangspu­nkt war das zehnjährig­e CDU-Jubiläum 1956, als der damalige Bürgermeis­ter Rudolf Gnädinger angeordnet hatte, die Bürger sollten zu diesem Anlass die Tettnanger Flagge hissen. Wer die Festschrif­t gelesen hatte, fand viele Elemente des von Funke verfassten Epilogs in der Rede wieder.

Sylvia Zwisler, Angelika Barth und Kathrin Senn stellten mit Frank Spleiß recht launig den Jubiläumsb­and vor. Die frühere Stadtarchi­varin Barth hatte eine Bitte: Alle Aufzeichnu­ngen fürs 100. aufzubewah­ren, das mache es in 24 Jahren einfacher.

 ?? FOTO: MARK HILDEBRAND­T ?? Fußballfro­tzeleien und Paula Thanner: CDU-Generalsek­retär Mario Czaja kam im Rittersaal mit seinem Einstieg in die Festrede gut an.
FOTO: MARK HILDEBRAND­T Fußballfro­tzeleien und Paula Thanner: CDU-Generalsek­retär Mario Czaja kam im Rittersaal mit seinem Einstieg in die Festrede gut an.
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany