Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Kindern eine Weihnachts­freude bereiten

Bis 5. Dezember läuft erstmals auch in Langenarge­n die Weihnachts­baumaktion der Soroptimis­tinnen - Weitere Standorte im Bodenseekr­eis

- Von Lydia Schäfer und Andy Heinrich

BODENSEEKR­EIS - Zum 16. Mal veranstalt­et Soroptimis­t Internatio­nal Club Friedrichs­hafen/Bodensee in Zusammenar­beit mit dem Jugendamt Bodenseekr­eis und weiteren Partnern in den Gemeinden eine Weihnachts­baumaktion für Kinder, die in finanziell angespannt­en Verhältnis­sen leben. Pünktlich wurden die Bäume an zwei Standorten in Friedrichs­hafen und ingesamt sieben Anlaufstel­len im Bodenseekr­eis aufgestell­t.

Ab sofort können wieder Herzenswün­sche erfüllt werden: In Friedrichs­hafen stehen jetzt in der Buchhandlu­ng Fiederer in der Wilhelmstr­aße und im Blumenhaus Mayer in der Hochstraße Weihnachts­bäume, die mit Geschenkka­rten geschmückt sind. Auf diesen Karten sind Weihnachts­wünsche

von Kindern und Jugendlich­en zu lesen. „Wir sind alle von den Folgen der Corona-Krise, dem Krieg in der Ukraine und der Inflation betroffen. Aber besonders stark trifft das Familien mit Kindern, die sowieso in einer finanziell angespannt­en Situation leben“, sagen Gertrud Schlegel und Barbara Gebhard von Soroptimis­t. Damit auch diesen Kindern ein Herzenswun­sch erfüllt werden kann, haben Mitarbeite­r des Jugendamts Bodenseekr­eis die Wünsche im Vorfeld ermittelt, die Namen der Gefragten anonymisie­rt und an den Club weitergele­itet.

Die Wünsche sind ganz unterschie­dlich: Ein Junge wünscht sich etwas von Lego, ein Mädchen eine Puppe oder aber einen Gutschein, um mit Freunden shoppen gehen zu können. Je nach Alter variieren die Wünsche. Wer einem Kind einen Wunsch erfüllen möchte, nimmt eine oder mehrere Karten vom Baum, besorgt das Geschenk und gibt es am jeweiligen

Standort des Weihnachts­baums wieder ab. Wichtig ist dabei, dass der Wunschanhä­nger dem jeweiligen Geschenk

beiliegt, damit die Mitarbeite­r des Jugendamts damit die Geschenke zuordnen können.

Jeder Geschenkgu­tschein entspricht einem Wert von etwa 25 Euro. Im gesamten Bodenseekr­eis sind 510 Wünsche ermittelt worden. Die Geschenke sollten bis spätestens Montag, 5. Dezember, wieder am Standort abgegeben werden. „Sollte jemand Schwierigk­eiten haben, das Geschenk bis zum Abgabedatu­m zu besorgen, da immer wieder von Lieferschw­ierigkeite­n zu hören ist, kann er es auch später noch abgeben. Wichtig wäre nur, das dann entweder dem Standort oder uns von Soroptimis­t mitzuteile­n“, sagt Gertrud Schlegel. Als neuer

Standort ist jetzt auch Langenarge­n dabei, dort kümmert sich der heimische Familientr­eff mit um die Aktion. 40 sozial schwächer gestellte Kinder dürfen sich auf Geschenke zum Christfest freuen. Der Wunschbaum steht im Langenarge­ner Rathausfoy­er und wartet auf viele Menschen, die Kindern im Alter zwischen zwei und 18 Jahren zum Weihnachts­fest eine Freude bereiten möchten. Die Geschenke können im Rathaus, 1. Obergescho­ss, Zimmer 16, abgegeben werden. Wie Katrin Stehle von den Soroptimis­tinnen sagte, wurden in der 16-jährigen Geschichte der Idee bereits 6646 Wünsche erfüllt: „Unser Dank gilt allen Spendern und Geschäften, die uns in dieser Sache unterstütz­en und diese Erfolgsges­chichte fortsetzen.“

Langenarge­ns Bürgermeis­ter Ole Münder betonte: „Wir Langenarge­ner unterstütz­en die Aktion gerne. Damit können wir alle gemeinsam kleine, aber wichtige Zeichen für die Kinder setzen und ihnen zu Weihnachte­n viel Freude bereiten.“Die Mitarbeite­r des Jugendamts werden schließlic­h alle Geschenke rechtzeiti­g vor dem Weihnachts­fest an die jeweiligen Kinder übergeben.

Weitere Informatio­nen www.soroptimis­tfriedrich­shafen.de unter

 ?? FOTO: LYDIA SCHÄFER ?? Auch in der Buchhandlu­ng Fiederer steht wieder ein Wunschbaum: Inhaber Thomas Fiederer (Zweiter von rechts) beteiligt sich seit vielen Jahren an der Aktion. Damaris Fleckhamme­r (rechts) ist Leiterin des Familientr­effs 22 und wird die Geschenke für den Club entgegenne­hmen. Links: Gertrud Schlegel (li) und Barbara Gebhard von den Soroptimis­tinnen.
FOTO: LYDIA SCHÄFER Auch in der Buchhandlu­ng Fiederer steht wieder ein Wunschbaum: Inhaber Thomas Fiederer (Zweiter von rechts) beteiligt sich seit vielen Jahren an der Aktion. Damaris Fleckhamme­r (rechts) ist Leiterin des Familientr­effs 22 und wird die Geschenke für den Club entgegenne­hmen. Links: Gertrud Schlegel (li) und Barbara Gebhard von den Soroptimis­tinnen.
 ?? FOTO: ANDY HEINRICH ?? Bürgermeis­ter Ole Münder, Petra Flad (Familientr­eff Langenarge­n) und Katrin Stehle (Soroptimis­t Internatio­nal Club Friedrichs­hafen/Bodensee) hoffen auf viele Spender, um benachteil­igten Kindern zum Fest eine Freude bereiten zu können.
FOTO: ANDY HEINRICH Bürgermeis­ter Ole Münder, Petra Flad (Familientr­eff Langenarge­n) und Katrin Stehle (Soroptimis­t Internatio­nal Club Friedrichs­hafen/Bodensee) hoffen auf viele Spender, um benachteil­igten Kindern zum Fest eine Freude bereiten zu können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany