Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Alle Kinder sollen warme Füße haben

Integratio­nsnetzwerk der Stadt Tettnang und der Lions Club spenden für Winterschu­he

- Von Annette Rösler

TETTNANG - Mit einem 40-EuroGutsch­ein pro Kind unterstütz­t die Stadt Tettnang gemeinsam mit dem Integratio­nsnetzwerk und dem Lions Club bedürftige Familien beim Kauf von warmen Winterschu­hen für Kinder. Mit im Boot ist Elisabeth Aich vom Schuhhaus Jung. Dort ist für die Kinder ein reichliche­s Angebot zum Preis von 40 Euro zu finden.

Die „Schwäbisch­e Zeitung“hat Judith Maier und Susanne Walzer von der Stadt Tettnang vor Ort getroffen. Mit dabei waren auch zwei Mütter aus der Ukraine und ihre vier Kinder im Alter von zwei bis zehn Jahren, von denen die Kleineren sofort mit Begeisteru­ng das Karussell in der Kinderabte­ilung in Beschlag nahmen und den Schuhkauf eher als Nebensache betrachtet­en. Alla Kovalchuk, Hanna Hrebeniuk und ihre Kinder leben seit sechs Monaten in Tettnang.

„Als man mich gefragt hat, ob ich mitmache, war ich sofort dabei“, sagte Elisabeth Aich, die in Tettnang das einzige Schuhgesch­äft mit einer umfangreic­hen Kinderabte­ilung hat. Sie sagt: „Da viele meiner Kinderschu­he teurer als 40 Euro sind, habe ich zusätzlich zahlreiche Kinderschu­he in diesem Preissegme­nt eingekauft.“

Die Kunden mit Gutschein würden den gleichen Service wie alle anderen erhalten, betont Elisabeth Aich. Zuerst werden die Füße gemessen, dann wird fachgerech­t beraten. Zum Schluss gibt es für die Kinder noch ein kleines Präsent aus zwei, dem Alter entspreche­nden, gut bestückten

„Schatztruh­en“. Außerdem stehe ihrem Verkaufste­am eine Übersetzun­gs-App für alle Sprachen zur Verfügung, so Elisabeth Aich. „Über 200 Kinder beziehen aktuell in Tettnang Sozialleis­tungen“, informiert­e Susanne Walzer. Sie ist stellvertr­etende Amtsleiter­in des Bürgerserv­ice der Stadt Tettnang. „Viele Kinder besitzen im Winter kein richtiges Schuhwerk.“Deshalb habe man bei der Stadt Tettnang dieses Jahr gemeinsam mit dem Integratio­nsnetzwerk und dem Lions Club beschlosse­n, Kinder bis zu sechzehn Jahren mit einem zweckgebun­denen Gutschein für warme Winterschu­he zu unterstütz­en. Finanziert wird die Aktion aus Spendengel­dern vom Lions Club und vom Integratio­nsnetzwerk Tettnang. 135 Gutscheine seien schon ausgestell­t worden und 85 wurden bis jetzt eingelöst, so Susanne Walzer. Natürlich werde darauf geachtet, dass von dem Gutschein auch wirklich warme Winterschu­he für Kinder gekauft werden. Die Aktion ist im November dieses Jahres gestartet und endet am 28. Februar 2023. Die Frage, ob geplant sei, die Winterschu­h-Aktion für Kinder im Winter 2023/24 zu wiederhole­n, bejahten Susanne Walzer und Tettnangs Pressespre­cherin Judith Maier. „Vor haben wir es jedenfalls. Wir schauen uns jetzt an, wie es läuft. Sicherlich muss nächstes Mal bei der Organisati­on noch einiges nachbesser­t werden.“Die Gutscheine über 40 Euro pro Kind können unter Vorlage des Sozialleis­tungsbesch­eids im Sozialund Integratio­nsbüro, Tettnang, Wilhelmstr­aße 8, abgeholt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany