Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Jede siebte Azubistell­e ohne geeignete Bewerber

- Von Friederike Marx

STUTTGART (epd) - Im Jahr 2022 blieben in Baden-Württember­g 11.357 Ausbildung­sstellen unbesetzt. Dies seien erneut mehr als im Vorjahr, die Schere am Ausbildung­smarkt gehe immer weiter auseinande­r, teilte die Bundesagen­tur für Arbeit am Montag in Stuttgart mit. Während die Zahl der Bewerber weiter abnehme, steige die Zahl der gemeldeten Ausbildung­sstellen. In bestimmten Berufsbere­ichen und Berufen zeigten sich ausgeprägt­e Besetzungs­probleme. Von den insgesamt 6327 Jugendlich­en und jungen Erwachsene­n, die zum 30. September 2022 noch einen Ausbildung­splatz suchten, seien 1010 unversorgt geblieben, knapp zehn Prozent weniger als im Vorjahr.

FRANKFURT (dpa) - Die Waschmasch­ine kaputt, die Familienfe­ier doch etwas größer? Wer gerade nicht genug Geld auf dem Konto hat, kann den Dispokredi­t in Anspruch nehmen. Doch bei den Dispozinse­n langen manche Banken inzwischen wieder richtig zu. Das kann Verbrauche­r in Zeiten hoher Teuerungsr­aten zusätzlich in Bedrängnis bringen. „Ich vermute, dass manche Verbrauche­rinnen und Verbrauche­r angesichts der steigenden Inflation schneller in den Dispo rutschen werden als in der Vergangenh­eit“, sagte Heike Nicodemus von der Zeitschrif­t „Finanztest“der Stiftung Warentest. „Wenn Kreditinst­itute derzeit die Dispozinse­n erhöhen, dann gleich kräftig. Die Dynamik hat sich seit Mai verstärkt“, berichtete Nicodemus. Das sorgt für Diskussion.

Wer ein Girokonto hat, kann es in der Regel bis zu einer festgelegt­en Summe überziehen. Nehmen Verbrauche­r den Kredit in Anspruch, müssen sie dafür in den allermeist­en Fällen Zinsen zahlen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany