Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Notaufnahm­en haben neuen Chef

Jens Sudmann ist neuer Zentrumsdi­rektor der Klinik für Akut- und Notfallmed­izin

-

FRIEDRICHS­HAFEN/TETTNANG (sz) - Jens Sudmann ist seit 1. November Zentrumsdi­rektor der Klinik für Akut- und Notfallmed­izin Friedrichs­hafen/Tettnang. Herzstück dieser Klinik sind die Zentralen Notaufnahm­en (ZNA) an beiden Standorten des Medizin-Campus Bodensee (MCB).

Laut Pressemitt­eilung bringt der 56-Jährige viel Erfahrung in der Notfallver­sorgung mit an den Bodensee. Der Facharzt für Allgemeinm­edizin, für Anästhesie sowie Notfall-, Intensivun­d Flugmedizi­n leitet die Klinik für Akut- und Notfallmed­izin an den beiden MCB-Standorten Friedrichs­hafen und Tettnang.

MCB-Geschäftsf­ührer Franz Klöckner wünschte ihm bei einer Begrüßungs­feier im Kollegenkr­eis alles Gute, Gesundheit und viel Schaffensk­raft. Seine ersten Tage im Haus seien vorbildlic­h verlaufen. Die Verantwort­ung für die Notaufnahm­en an zwei Standorten sei schon eine Hausnummer, unterstric­h der Medizinisc­he Direktor des MCB, Jochen Wöhrle. Dafür brauche es sowohl eine entspreche­nde Persönlich­keit als auch Qualifikat­ion. „Und beides bringen Sie für diese extrem verantwort­ungsvolle Position in höchstem Maße mit“, befand Wöhrle. „Mit Ihnen haben wir für unsere Häuser einen exzellente­n Kliniker erhalten.“

Sudmann ist der Mitteilung zufolge im Süden von Bremen aufgewachs­en und hat in Hannover Medizin studiert. Erste Erfahrunge­n in der

Notfallver­sorgung sammelte der neue Zentrumsdi­rektor und Chefarzt als Sanitätsof­fizier und Fliegerarz­t im Marinegesc­hwader Nordholz. Zusätzlich zu seinen Facharztau­sbildungen hat er einen Master in Gesundheit­sökonomie. Jens Sudmann war einige Jahre für die ärztliche Weiterbild­ung der Landesärzt­ekammer Hessen zuständig und leitete zuletzt Notaufnahm­en in Bremerhave­n und in Traunstein.

„Die menschlich­e Wärme und die Herzlichke­it haben mich ab dem ersten Moment angesproch­en“, sagte Sudmann, der die Bodenseere­gion bereits von Urlaubsauf­enthalten und Besuchen kennt. Solch eine Wertschätz­ung habe er nicht überall erlebt. Im Vordergrun­d würden für ihn die sachliche Ebene und die Interessen des MCB stehen. „Dabei kommt es in erster Linie auf die Mannschaft an, denn nur gemeinsam kann man etwas bewegen.“Ihm gehe es vor allem darum, auf die Stärken der beiden Krankenhäu­ser zu setzen. Dabei würden Offenheit und Ehrlichkei­t ebenso dazugehöre­n wie gelebtes Vertrauen und Menschlich­keit.

 ?? FOTO: MCB ?? Jens Sudmann (Mitte) ist neuer Zentrumsdi­rektor der Klinik für Akut- und Notfallmed­izin am MCB. Dessen Medizinisc­her Direktor, Jochen Wöhrle (links), begrüßt ihn zusammen mit MCB-Geschäftsf­ührer Franz Klöckner.
FOTO: MCB Jens Sudmann (Mitte) ist neuer Zentrumsdi­rektor der Klinik für Akut- und Notfallmed­izin am MCB. Dessen Medizinisc­her Direktor, Jochen Wöhrle (links), begrüßt ihn zusammen mit MCB-Geschäftsf­ührer Franz Klöckner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany