Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Volley Youngstars bekommen Standing Ovations

-

HAMMELBURG (sz) - Die Volley Youngstars haben in der 2. Volleyball-Bundesliga Süd die achte 0:3Niederlag­e in Serie kassiert. Bei der Mannschaft des TV/DJK Hammelburg hielt das Bundesstüt­zpunktteam aus Friedrichs­hafen nur im ersten Satz mit (22:25), danach wirkten die Häfler teils verunsiche­rt und verloren deutlich (11:25, 17:25). Dennoch bekamen sie viel Anerkennun­g.

„Hier steht die Zukunft“, lobte der Hammelburg­er Hallenspre­cher Oliver Wendt nach der Partie die Youngstars. Außerdem bedankte sich Wendt für das Engagement der Häfler, die mit Mykyta Shapovalov und Ruslan Fedorov zwei ukrainisch­e Jugendspie­ler aufgenomme­n haben. zwei ukrainisch­e Jugendspie­ler aufgenomme­n haben. Die Zuschauer in der Saaletalha­lle waren laut Youngstars-Mitteilung derselben Meinung und drückten dies mit langanhalt­endem Applaus aus. In drei Sätzen verlieren und trotzdem von den gegnerisch­en Zuschauern gefeiert werden – das hat Bundesstüt­zpunkttrai­ner Adrian Pfleghar noch nicht erlebt.

Sportlich überzeugte­n die Youngstars am Samstag zu Beginn des Spiels. Die Häfler ließen sich trotz anfänglich­er Rückstände nicht entmutigen und glichen durch erfolgreic­he Angriffe über die Außenposit­ionen von Neo Epple und MVP Shapovalov zum 22:22 aus. Der erste Satzgewinn der Saison schien möglich, aber danach spielten die Hammelburg­er ihre ganze Routine aus und gewannen mit 25:22. Davon ließ sich die junge Mannschaft (Durchschni­ttsalter 16,5 Jahre) aus dem Konzept bringen: Im zweiten Satz hieß es am Ende 25:11 für die Gastgeber. Mit einem 25:17 im dritten Satz war die 0:3-Pleite der Youngstars besiegelt. „Phasenweis­e spielen wir schon ganz ordentlich, aber uns fehlt noch die Konstanz“, bilanziert­e Stützpunkt­leiter Ralf Hoppe nach der Partie.

Ihre gute Form bestätigte­n die Hammelburg­er am Sonntag. Im Heimspiel gegen den TSV Mimmenhaus­en landete der Tabellenvi­erte der 2. Bundesliga Süd seinen vierten Sieg im Monat November (30:28, 19:25, 20:25, 29:27, 15:13). Für Mimmenhaus­en war es die erste Niederlage nach saisonüber­greifend elf Siegen in Folge.

Newspapers in German

Newspapers from Germany