Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Bücherkauf als „Blind Date“

Bibliothek am Bildungzen­trum Markdorf startet Aktion

- Von Julia Rist

MARKDORF - Ein „Blind Date“mit einem Buch – was ungewöhnli­ch klingt, ist die Idee einer Weihnachts­aktion der Bibliothek am Bildungsze­ntrum Markdorf. Seit Montag kann jeder in der Bibliothek ein gut erhaltenes Buch zum kleinen Preis kaufen, blickdicht verpackt und mit nur wenigen Worten zum Inhalt – ein „Bild Date“eben. Ziel ist es, sich völlig unvoreinge­nommen mit Literatur zu befassen.

Auf den Büchern, die allesamt mit weihnachtl­ichem Papier eingewicke­lt wurden, stehen nur kurze Beschreibu­ngen und Stichwörte­r wie „Thriller“oder „humorvolle­r Roman“. „Das Interessan­te daran ist, dass man sich so auf ein Buch einlassen kann, ohne davor von der Gestaltung des Covers, der Buchbeschr­eibung sowie von Rezensione­n auf der Rückseite beeinfluss­t zu werden“, sagt Stefanie Miller, Mitarbeite­rin der Bibliothek.

Die Idee stammt von Bianca Pieper, Leiterin der Bibliothek. Pieper, die zuvor im Medienhaus K 42 in Friedrichs­hafen gearbeitet hat, kennt die Aktion in ähnlicher Form von dort. „Der Unterschie­d zu unserer Aktion ist, dass die Leute die Bücher nicht wieder abgeben müssen, sondern sie kaufen und dadurch auch verschenke­n können“, erzählt Pieper.

Einen Bücherfloh­markt hat die Bibliothek am Bildungsze­ntrum auch schon in den vergangene­n Jahren veranstalt­et. Die „Blind Date“-Aktion findet dieses Jahr zum ersten Mal statt. Die Bücher sind Spenden von Kunden. Daher sind die Genres auch sehr unterschie­dlich. Vor allem Romane und Krimis werden angeboten, aber auch Sachbücher, Jugendroma­ne und Kinderbüch­er sind dabei, wie die Bibliothek­arinnen erzählen.

Die Resonanz sei bisher sehr positiv, erzählt Miller. „Wir haben in den ersten Stunden schon 20 Bücher verkauft“, berichtet sie. Zuschlagen kann jeder, jedoch sei die Aktion bisher besonders bei den Schülern beliebt.

Die Bücher kosten zwischen einem und drei Euro, solange der Vorrat reicht. Bei einzelnen Büchern, wie beispielsw­eise bei einem größeren Sachbuch, kann der Preis leicht höher liegen. Der Erlös wird in neue Bücher für die BZM-Bibliothek investiert.

 ?? FOTO: JULIA RIST ?? Seit Montag kann jeder – so lange der Vorrat reicht – in der Bibliothek am Bildungsze­ntrum Markdorf ein Buch per „Blind Date“kaufen.
FOTO: JULIA RIST Seit Montag kann jeder – so lange der Vorrat reicht – in der Bibliothek am Bildungsze­ntrum Markdorf ein Buch per „Blind Date“kaufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany