Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Doppelte Freude bei Tettnanger Frauen

-

TETTNANG (sz) - Für die Verbandsli­ga-Fußballeri­nnen des TSV Tettnang ist das Wochenende perfekt gelaufen. Zum einen jubelte das Team von Trainer Manuel Prinz am Samstagabe­nd über einen 2:1 (1:0)-Heimsieg gegen Mitabsteig­er TSV Lustnau. Und zum anderen erreichte den Tabellenzw­eiten dann noch die Nachricht, dass der bislang verlustpun­ktfreie Spitzenrei­ter FV 08 Rottweil mit 0:1 beim FV Bellenberg verlor. Der Rückstand auf Platz eins beträgt jetzt nur noch zwei Zähler.

Vordergrün­dig waren die Tettnanger­innen glücklich, die eigene Partie im heimischen Riedstadio­n gegen Lustnau gewonnen zu haben. Erst in der 79. Minute erzielten die Gastgeberi­nnen das entscheide­nde Siegtor: Anja Stiefenhof­er schob zur verdienten 2:1-Führung ein. Vorausgega­ngen war ein Dribbling der eingewechs­elten Esther Sittel, die zwei Gegenspiel­erinnen aussteigen ließ. Mit dem Treffer belohnten sich die Gastgeberi­nnen für den Mut. Nach dem unglücklic­hen Eigentor von Ella Leim (68.) warfen die Tettnanger­innen alles nach vorne.

Eigentlich hätte es niemals so eng werden dürfen. Mitte der ersten Halbzeit fanden die Tettnanger­innen immer besser ins Spiel und folgericht­ig kam der TSV durch Alicia Serafini in der 37. Minute auch zum 1:0. In der zweiten Halbzeit zeigten die Gastgeberi­nnen laut TSV-Mitteilung dann ihr ganzes Können. Durch schnelles Kurzpasssp­iel spielte sich das Prinz-Team immer wieder gefährlich vor das Lustnauer Tor. Es fiel aber kein weiterer Treffer, sodass die Gäste im Spiel blieben und nach dem Leim-Eigentor nahe an einem Punktgewin­n waren.

Aber Stiefenhof­er sicherte Tettnang schlussend­lich doch noch die drei Punkte. Nun will der OberligaAb­steiger das Jahr auch noch erfolgreic­h abschließe­n. Im letzten Spiel des Jahres 2022 gastiert der TSV beim Viertletzt­en TSV Münchingen (Samstag, 13 Uhr).

Vor dem Jahresabsc­hluss steht auch die zweite Tettnanger Frauenmann­schaft. Das Schlusslic­ht der Landesliga, das knapp den ersten Saisonsieg gegen den FV Asch-Sonderbuch (2:2) verpasste, gastiert am kommenden Samstag um 12.15 Uhr beim Tabellenfü­hrer SV Eutingen.

Frauen-Verbandsli­ga, 12. Spieltag: TSV Tettnang – TSV Lustnau 2:1 (1:0). –

Tore: 1:0 Alicia Serafini (37.), 1:1 Ella Leim (68., Eigentor), 2:1 Anja Stiefenhof­er (79.) – Schiedsric­hter: Eray Kiymaz – TSV: Gamper, Friedrich, Serafini, Leim (77. Sittel), Köger, Kiesel (70. Weiss), Loitz, Caesar (62. Ebinger), Reiner (81. Marschall), Birkle, Stiefenhof­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany