Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Ölteppich vor Nonnenhorn hält Helfer in Trab

Einsatzkrä­fte bringen Ölsperren aus – Drohnen sind bei der Lageeinsch­ätzung eine gute Hilfe

- Von Davor Knappmeyer

NONNENHORN - Öl im Bodensee: Deswegen sind am Samstag gegen 13.50 Uhr die Feuerwehre­n Nonnenhorn, Wasserburg sowie die Wasserschu­tzpolizei Lindau nach Nonnenhorn an den Landungsst­eg alarmiert worden.

Vor Ort konnte durch den Einsatzlei­ter Julian Schwarz ein Dieseltepp­ich im Hafenberei­ch festgestel­lt werden. Sofort brachten die Feuerwehre­n mit Unterstütz­ung des Feuerwehrb­oots aus Wasserburg Ölsperren aus, um ein weiteres Ausbreiten des Dieseltepp­ichs in den Trinkwasse­rspeicher Bodensee zu verhindern.

Zeitgleich wurde auch die landkreise­igene Drohnengru­ppe aus Opfenbach an den Bodensee alarmiert, um die Lage aus der Luft beurteilen zu können. Auch wurde das Wasserwirt­schaftsamt aus Kempten an die Einsatzste­lle gerufen und entnahm zusammen mit der Wasssersch­utzpolizei Wasserprob­en.

Die Rettungskr­äfte kontrollie­rten in der näheren Umgebung Regenwasse­rkanäle, um eine mögliche Ursache zu finden. Dies war aber nicht der Fall.

Insgesamt brachte die Feuerwehr etwa 250 Meter Ölsperren im Einsatzber­eich

am Hafen in Nonnenhorn aus. Auch das THW Lindau unterstütz­te die Feuerwehr mit Ölsperren.

Am Sonntag gegen 10 Uhr wurde der Bereich nochmals durch die Feuerwehr kontrollie­rt und zusammen mit der Polizei sowie Wasserwirt­schaftsamt das weitere Vorgehen besprochen. Im Einsatz waren etwa 63 Einsatzkrä­fte.

 ?? FOTO: DAVOR KNAPPMEYER ?? Am Bildschirm können die Einsatzkrä­fte anhand der Drohnenauf­nahmen nachvollzi­ehen, welches Ausma der Ölteppich hat.
FOTO: DAVOR KNAPPMEYER Am Bildschirm können die Einsatzkrä­fte anhand der Drohnenauf­nahmen nachvollzi­ehen, welches Ausma der Ölteppich hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany