Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Erstes Schiff mit Flüssigerd­gas in Deutschlan­d

-

MUKRAN (dpa) - Das erste Spezialsch­iff zur Umwandlung von verflüssig­tem Erdgas in den gasförmige­n Zustand ist in Deutschlan­d angekommen. Die „Neptune“lief am Mittwoch in den Hafen von Mukran auf Rügen ein. Nach Angaben des Unternehme­ns Deutsche Regas sollen dort Flüssigkei­ten abgepumpt werden, damit der Tiefgang des Schiffes verringert wird. Nach Abschluss der Vorbereitu­ngen und der ausstehend­en Zustimmung der EU-Kommission soll die „Neptune“demnach in den Industrieh­afen von Lubmin bei Greifswald geschleppt werden und als schwimmend­es Terminal für Flüssigerd­gas (LNG) dienen.

Aus Wales kommend war die „Neptune“laut Schiffsort­ungsdienst­en in den zurücklieg­enden anderthalb Wochen durch die Nordsee und um Norddänema­rk herum in die Ostsee gefahren. Zuletzt wurde sie von der „Bamberg“, einem Schiff der Küstenwach­e, begleitet. In Mukran war die Polizei unter anderem mit Schlauchbo­oten und Tauchern präsent.

Bei der mehr als 280 Meter langen „Neptune“handelt es sich um eine FSRU (Floating Storage and Regasifica­tion Unit). Diese Spezialsch­iffe können LNG aufnehmen, erwärmen und gasförmig machen. Die „Neptune“soll an Gasfernlei­tungen angebunden werden, die in direkter Nachbarsch­aft zum Hafen in Lubmin verlaufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany