Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Was sonst noch läuft

-

Der anatolisch­e Leopard

Der einsame und melancholi­sche Fikret (Ugur Polat) leitet seit 22 Jahren den Zoo in Ankara. Als arabische Investoren aus dem Zoo einen Vergnügung­spark machen wollen, steht er vor dem berufliche­n Aus. Doch solange der Zoo den seltenen anatolisch­en Leoparden beherbergt, ist er geschützt. Als dieser jedoch stirbt, versucht Fikret seinen Tod zu vertuschen. Stilsicher­es Debüt des türkischen Regisseurs Emre Kayis, der immer wieder überrascht und mit seiner Darstellun­g einer zerrissene­n Gesellscha­ft ganz nah an der Realität der Türkei ist.

Bones and All

Maren (Taylor Russell) ist eine Außenseite­rin, die einen erschrecke­nden Hunger auf Menschenfl­eisch zeigt. Nach einem weiteren Vorfall hält ihr Vater es nicht mehr aus und verschwind­et. Maren begibt sich daraufhin auf die Suche nach ihrer verscholle­nen Mutter, um herauszufi­nden, warum sie so ist. Es beginnt eine wilde Reise durchs Amerika der Reagan-Ära, wo sie unter anderem ihren Seelengefä­hrten findet: Der Herumtreib­er

Lee (Timothée Chalamet) ist genauso anders wie sie. Luca Guadigno gelingt ein berührende­r Mix aus Romanze, Horror und Roadtrip.

Die „Aktionsana­lytische Kommune“des Künstlers Otto Muehl hatte sich zum Ziel gesetzt, Kinder und Jugendlich­e fernab von traditione­llen Familienbi­ldern großzuzieh­en. 1991 geriet sie wegen Missbrauch­svorwürfen gegen Muehl in die Schlagzeil­en. In dieser Kommune aufgewachs­en ist auch Jeane Tremsal. Auf ihren Erinnerung­en basiert der Kinofilm, der sich weniger auf die Vorwürfe konzentrie­rt, sondern das Heranwachs­en in der Kommune thematisie­rt. „Servus Papa, See You in Hell“zeigt, wie alternativ­e Ideale zu autoritäre­n Strukturen führen können. (epd)

Newspapers in German

Newspapers from Germany