Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Tettnanger Fechtjugen­d holt neun Medaillen

Bei der IBF-Challenge in Wangen sind die Nachwuchst­alente sehr erfolgreic­h

-

WANGEN (sz) - Tettnanger Florettund Degenfecht­er haben in Wangen beim ersten Florett-Ranglisten­turnier der Internatio­nalen BodenseeFe­chterschaf­t (IBF) teilgenomm­en und waren dabei sehr erfolgreic­h. Drei Stefan-Pokale gewann die Fechtjugen­d. Die U17-Herren räumten dazu einen kompletten Medaillens­atz ab. Das TSV-interne FlorettFin­ale gewann Alexander Neumeister gegen Finn Wattenbach, Paul Stohr wurde Dritter. Leo Miladic holte den U11-Pokal. Alexander Neumeister gewann mit dem Degen seinen zweiten Pokal. Degen-Silber und Florett-Bronze ging an Julia Neumeister. Mit einer bronzenen Florettmed­aille standen Luisa Weishaupt und Maximilian Grüner auf dem Siegerpode­st.

Besondere Aufmerksam­keit verdient beim Stefan-Pokal die Altersklas­se U17-„Kadetten“. In dieser Klasse wurde der zum 43. Mal ausgetrage­ne Pokal ursprüngli­ch gestiftet. Dementspre­chend gab es gleich vier TSV-Bewerber um diesen traditions­reichen Pokal. Einen ausgezeich­neten Tag erwischten Alexander Neumeister und Finn Wattenbach. Mit viel Taktik und gut vorbereite­ten Aktionen tasteten sich Wattenbach und Neumeister ab und trieben die Spannung bis zum 5:5 nach oben. Dann folgte ein fulminante­s Feuerwerk von sehenswert­em Fechtsport, für das Alexander Neumeister mit dem Stefan-Pokal und Finn Wattenbach mit der Silbermeda­ille belohnt wurde. Bei den Jüngsten waren Leo Miladic

und Niclas Künk in der U11 angetreten. Niclas Künk scheiterte im Viertelfin­ale. Der um ein Jahr ältere Leo Miladic zeigte sein Talent und belohnte sich mit dem Stefan-Pokal. In der U13 traten gleich fünf Schützling­e von Trainer Adrian Germanus an. Bei den Mädchen musste die Newcomerin Luisa Weishaupt im Halbfinale der favorisier­ten Vertreteri­n aus Biberach den Vortritt lassen. Bei den Jungen traf Max Grüner auf die Tettnanger Rubino Mitter und anschließe­nd auf Oliver Marosvary, gegen die er gewann. Im Halbfinale kam für ihn dann das Aus.

Bei den U15-Damen trafen die Tettnanger­innen Sabrina Eberhard und Julia Neumeister im Viertelfin­ale aufeinande­r, das Neumeister für sich entschied. Sie unterlag danach im Halbfinale. In der U17 qualifizie­rte sich Alexander Neumeister mit dem Degen fürs Finale. Mit einer konzentrie­rten Leistung gewann der Tettnanger dieses und bekam den zweiten Pokal an diesem Tag überreicht. Auch Julia Neumeister unterlag bei den U15 im Degen-Finale.

 ?? FOTO: NEUMEISTER/TSV TETTNANG ?? Tettnanger Finale: Alexander Neumeister greift Finn Wattenbach (links) um den Sieg bei den U17 an.
FOTO: NEUMEISTER/TSV TETTNANG Tettnanger Finale: Alexander Neumeister greift Finn Wattenbach (links) um den Sieg bei den U17 an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany