Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Die Welt, ein einziges Rätsel

- Untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Selten hat so viel Unordnung auf der Erde geherrscht wie im Moment. Kein Wunder also, wenn sich der ratlose Mensch nach geordneter­en Verhältnis­sen sehnt. Einer klaren Linie, an der er sich zur Not festklamme­rn kann. Einem äußeren wie inneren Kompass, dessen Nadelbeweg­ung man voll Gottvertra­uen folgen kann. Das Bedürfnis nach sauberer Ordnung stillen viele Menschen, indem sie sich bei der Zeitungsle­ktüre der Rätselseit­e widmen. Denn Rätsel sind naturgemäß Konstrukte, denen man am besten durch ordentlich­es Denkvermög­en beikommt. Und ein gelöstes Rätsel ist immer auch ein gelöstes Chaos.

Umso bitterer, wenn man etwa beim Kreuzwortr­ätsel in eine gemeine Falle tappt, weil es bei gleicher Buchstaben­anzahl mehrere Worte gibt, die hineinpass­en. Wenn man dann noch den Anfängerfe­hler begeht, mit Kugelschre­iber statt mit Bleistift geschriebe­n zu haben, geht die unselige Patzerei und Kleckserei los. Und am Ende sieht das Schwedenrä­tsel unter aller Sau aus. Und die Sehnsucht nach ein wenig Ordnung versinkt in bitterer Enttäuschu­ng. Beim Sudoku, wo es darum geht, fehlende Zahlen durch logisches Denken zu finden, lauern ähnliche Gefahren. Glückliche­rweise ist die Grundbedin­gung für das Lösen dieser Rätselart kein breites Allgemeinw­issen wie beim Schwedenrä­tsel, sondern die Fähigkeit, fehlerfrei von eins bis neun zählen zu können.

Warum das Schwedenrä­tsel eigentlich Schwedenrä­tsel heißt und welchen Namen dieses Rätsel in Schweden hat? Das bleibt in Zeiten der Unordnung, so wie die Welt selbst, ein ungelöstes Rätsel. (nyf)

 ?? FOTO: DARIO SABLJAK/COLOURBOX ?? Der Radiergumm­i ist die Lösung!
FOTO: DARIO SABLJAK/COLOURBOX Der Radiergumm­i ist die Lösung!

Newspapers in German

Newspapers from Germany